Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung: zweizeilig?
#1
Hallo Ihr Wissenden,

ist es möglich (wenn ja: wie?), eine Zelle derart zu formatieren, dass ein Datum-Zeiteintrag in der Zelle zweizeilig angezeigt wird?

Konkret: eine PowerQuery-Abfrage liefert mir eine Tabelle, in der in einer Zelle ein DateTime-Wert geliefert wird. Da der in der Excel-Tabelle (zu)viel Raum benötigt (d.h. die Spalte wird mir zu breit), würde ich den DateTime Wert gerne in der Zelle so darstellen, dass oben das Datum und darunter die zugehörige Uhrzeit zu sehen ist - alles in einer Zelle.

Bei manueller Eingabe kann man sowas in der Darstellung erreichen, indem man in die Zelle das Datum einträgt, mit ALT+ENTER einen Zeilenvorschub erzeugt und darunter dann die Uhrzeit. Damit verliert die Zelle allerdings ihren Wert und ist ein reiner Text.
Eine derartige zweizeilige Darstellung würde ich gerne per Zellenformatierung erzeugen, sodass die Zelle ihren Wert behält, also weiter verrechnet werden kann, nur halt die Darstellung anders ist...

Danke für Eure Beiträge,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#2
Hi Raista,

angenommen, das Zellformat sieht so aus: 12.04.2023  13:05:02, also TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

dann muss das erst in Text umgewandelt werden und dann das Leerzeichen durch ein Linefeed ersetzt werden.
Im Bsp. Ist Spalte1 die betreffende Spalte:

PHP-Code:
let
Quelle 
Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
DatumUndZeitZuText Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1"type text}}),
Zweizeilig Table.ReplaceValue(DatumUndZeitZuText," ","#(lf)",Replacer.ReplaceText,{"Spalte1"})
in
    Zweizeilig 

Wenn Du aber später damit rechnen willst, müsstest Du wieder umwandeln. Deshalb würde ich die Darstellungsumwandlung erst am Ende durchführen...

In der Tabelle selbst musst Du für die Spalte noch den Textumbruch zulassen (Spalte markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Ausrichtung...)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hi

Ähnliches Thema.
https://www.herber.de/forum/archiv/1644t...erung.html
Antworten Top
#4
Hi
Die Zelle mit Textumbruch formatieren
Dann sollte das benutzerdefinierte Format so aussehen  TT.MM.JJJJ hh:mm
Das Leerzeichen zwischen JJJJ und hh entfernen
Den Cursor zwischen J und h setzen und Strg+J drücken
Ok
Fertig
Gruß Charly
Antworten Top
#5
Hallo,

im benutzerdefinierten Zahlenformat einfach an der gewünschten Stelle einen Zeilenumbruch hinzufügen, indem Du die Alt-Taste gedrückt hältst und auf dem Ziffernblock die Zahl 0010 eintippst.

Natürlich musst Du noch die Zelle mit Zeilenumbruch formatieren und die Höhe entsprechend einstellen...
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
Hi,

Ihr seid einfach klasse!

Das ist mal ne echt gei** Lösung!

Die Variante, in PQ aus dem Datum einen Text zu machen hatte ich auch schon überlegt, brächte aber nachfolgend zuviele Einschränkungen.

Aber im Zellenformat an der Stelle des Umbruchs 'STRG+J' bzw. 'ALT+0010' einzugeben - das ist genau, was ich erhofft hatte.

Btw: 'ALT+0010' ist klar: ASCII-Code für LF, aber was bedeutet 'STRG+J', wo kommt das her bzw. wo findet man weitere Info dazu?

Vielen Dank Euch allen,
Gruß, RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#7
Hallo,

ein interessanter Ansatz, aber XL will, zumindest bei mir, nicht so ganz mitspielen:

Wenn ich die Spalte A jetzt weiter verkleinere dann erscheinen die ###

Im Endeffekt kann ich die Spalte mit der Formatierung über Alt 0010 nicht verkleinern - oder übersehe ich im Moment etwas entscheidendes?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
Antworten Top
#8
(05.05.2023, 10:56)Peter schrieb: Wenn ich die Spalte A jetzt weiter verkleinere dann erscheinen die ###

Im Endeffekt kann ich die Spalte mit der Formatierung über Alt 0010 nicht verkleinern - oder übersehe ich im Moment etwas entscheidendes?

Uuuups, da hast Du Recht!

Zwar wird der Eintrag in der Zelle visuell schmaler, aber die Spalte muss bei mir (XL365) die Breite für den 'normalen' Eintrag behalten.

Gibt's da auch ne Lösung für?

Gruß und Dank,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#9
Hi
Strg+J hab ich mal irgendwo gelesen.
Aber Peter hat Recht, die ganze Sache hilft dir ja nicht weiter.
Das hatte ich schon vergessen (das man die Spalte nicht verkleinern kann).
Gruß Charly
Antworten Top
#10
Hallo,

geht es dir nur um das Weiterberechnen mit der Uhrzeit oder muss die Uhrzeit zwingend in der Zelle zu sehen sein?

Im ersteren Fall würde es m.E. ausreichen die Zelle einfach mit TT.MM.JJJJ zu formatieren. Die Uhrzeit verschwindet nur visuell, aber damit kann trotzdem gerechnet werden:

Aber ich vermute mal, dass das von mir zu einfach gedacht ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste