Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung versagt...
#1
Liebe Excel-Sportsfreunde, ich dachte, ich wäre über derartige Anfragen hinaus. Aber leider musste ich mich eines Besseren belehren lassen...

Ich habe eine(n Auszug) einer Auswertung für einzelne Titel in der beigefügten Datei zusammengestellt. Ich möchte gerne wissen, wieviel jedes einzelne Produkt/Titel sowie alle Titel zusammen an Kosten verursacht hat. Dafür möchte ich einerseits das Produkt aus Spalte E und Spalte F in Spalte G errechnen. Diese Werte sollen dann auch in der PIVOT ausgewiesen werden. Hier scheitert es aber schon daran, dass die Zellenformatierung dafür sorgt, dass ich in einigen Zellen ein korrektes Ergebnis erhalte (G3), in anderen hingegen lediglich #Wert! ausgegeben wird. Ich habe schon diverse Änderungen probiert (Formatänderung in Zahl, in Text, benutzerdefiniert, in Währung und auch den Trick mit Multiplikation der Zelle mit 1). Nichts hat bislang gefruchtet.

Kann mir jemand sagen, auf welchem (nachher wird sich wahrscheinlich wie immer wieder rausstellen auf welchem ganz einfachen...) Wege
es möglich ist, die Spalte so zu formatieren, dass mir auch ein korrekter Wert in Spalte G3 rausgeworfen wird (der dann auch in der Pivot angezeigt wird)?

Und wie kann ich in der Pivot-Tabelle eine Summe unten einblenden lassen (Anzeige Spaltensummen ist aktiviert)...?

Danke vorab!

Es grüßt aus Berlin
Burkhard


Angehängte Dateien
.xlsx   Problemfall.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Burkhard,

ersetze in =Tabelle2[STÜCKVERKAUFSPREIS] mittels SUCHEN und ERSETZEN die Punkte durch ein Komma.

Und in der PIVOTauswertung müsstest Du mindestens einen Feldnamen (z.B. Gesamtkosten) in "Werte" ziehen und deren Auswertung als Summe vornehmen lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#3
Hallo Werner,

herzlichen Dank schon mal! Das hat mich schon mal sehr viel weiter gebracht. Einziger Wehrmutstropfen: Wenn ich in der Spalte die Punkte durch Kommata ersetzt habe, erscheint das Ergebnis nicht mehr mit Tausenderpunkt, sondern jetzt mit Komma... Wink

Hast du ja dazu auch eine Idee...?
Antworten Top
#4
Hallo

Meine Idee wäre die Formel in Spalte G zu ändern:
Code:
=[@BESTELLAUFLAGE]*[@STÜCKVERKAUFSPREIS]

In deiner Pivot-Tabelle wird ja de facto nicht aggregiert sondern nur nach Jahr gefiltert.
Du könntest also stattdessen in der Tabelle die Ergebniszeile einfügen mit "Summe" in Spalte G.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

(06.07.2017, 18:37)RoenneB schrieb: Hast du ja dazu auch eine Idee...?

dann formatiere die Auflagenspalte in der Pivot als Zahl mit Tausenderpunkt und mit 0 Nachkommastellen. Und beschränke den Bereich der Pivot auf die intelligente Tabelle.
   
Antworten Top
#6
Herzlichen Dank euch allen. Ich kann zwar nicht versprechen, nicht nochmal mit anderen anliegen zu kommen, aber eure Lösungsvorschläge haben mir sehr geholfen.

Merci!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste