Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung
#1
Grüße liebe Community,

ich bin mit meinen Nerven am Ende und wende mich daher an euch. Ich studiere Chemie und Physik und wie es in den Naturwissenschaften eben so ist, werden Experimente durchgeführt und aus ihnen Messdaten erhalten. Messdaten sind i.d.R. von einem messgerätbedingen Fehler abhängig. In einem Paper/Protokoll etc. sollen nun unteranderem diese Messdaten mit ihren zugehörigen Fehlern in Tabellen dargestellt werden. Da bei einer Messung die Messdaten allerdings stark in der Größenordnung variieren können

bsp.:
18 V
0.00000003 V bzw. 3E-8 V
0.0057 V bzw. 5.7E-3 V

sollen die Messdaten bevorzugt in der wissenschaftlichen Schreibweise, also als Vielfache einer 10er-Potenz dargestellt werden, sprich die E-Schreibweise. Fehler werden auf 1 bzw. 2 signifikante Stellen gerundet, da weitere Stellen keine sonderlich wichtigen Informationen mehr beitragen. Der zugehörige Messwert wird dann auf die signifikanten Stellen des Fehlers gerundet.

Bsp.:
0.0035944443 +/- 0.000035654 -> 0.003594 +/- 0.000036 bzw. (3.594 +/- 0.036)E-3
48954.43 +/- 343.32 -> 48950 +/- 340 bzw. (4.895 +/- 0.034)E+4