Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellenformatierung
#11

.xlsx   Formel1.xlsx (Größe: 35,23 KB / Downloads: 2)
Vielen Dank für alle Rückmeldungen. Ich habe meine Tabelle hinsichtlich der Rechenzeiten etwas überarbeitet und finde sie so ganz gut. Auch habe ich mit den Vorschlägen zur bedingten Formatierung etwas herum experimentiert. Leider bin ich trotzdem noch nicht ganz zufrieden.

Der Einwurf, man müsste die Bedingte Formatierung ändern, sollte ein Fahrer das Team wechseln, hat mir zu denken gegeben. Ich habe mir überlegt, dass ja zb auch ein Team seine Farbe ändern könnte, zb Ferrari von Rot auf Grün (nur mal angenommen). Dann  müsste man ja auch die bedingte Formatierung ändern. Daher hatte ich zunächst überlegt, in meiner Teams und Fahrer Tabelle die Formatierung per Hand ändern zu können, um sie dann zu kopieren auf eine andere Tabelle, aber so, dass wenn man in Teams und Fahrer den Ferrari von rot auf grün wechselt, automatisch in der anderen Tabelle der ferrari von rot auf grün umspringt. ( das kriege ich nicht hin ).

Ausgehend davon würde ich dann in der WM- Wertung bei den Teams eine bedingte Formatierung nach folgender Vorlage erstellen: Wenn auf Rang 1 zb. der Teamname Ferrari aus der Tabelle Teams und Fahrer bzw. der zweiten kopierten Teams und Fahrer Tabelle erscheint, dann übernimm für die gesamte Zeile die Formatierung für "Ferrari" in der Teams und FAhrer Tabelle bzw der zweiten kopierten Teams und Fahrer Tabelle. Dazu fehlt mir die Formel bzw geht das überhaupt mit bedingter Formatierung, weil man da ja schon selbst die Füllfarbe auswählen muss, doch die soll ja von der vorgegeben Füllung in den anderen genannten Tabellen abhängig sein. (krieg ich auch nicht hin)

Für die Fahrerwertung bräuchte ich eine Formel mit folgendem Format: Wenn zb auf Platz eins ein Name aus der Tabelle Teams und Fahrer auftaucht, dann prüfe, zu welchem Team er gehört, und hinterlege hinter die gesamte Zeile die Farbe, die zu diesem Team gehört. Eine derartige Formel würde verhindern, dass beim Wechsel eines Fahrers zu einem anderen Team die bedingte Formatierung nicht geändert werden müsste, da sie ja vom Team abhängt! (krieg ich auch nicht hin).

Ich lade nochmal meine aktuelle TAbelle hoch.
Antworten Top
#12
Hallöchen,

für die Teamfarben würde ich eine Festlegung treffen, die dann gilt und nicht laufend zu ändern ist. Wenn doch, dann musst Du da manuell durch. Ansonsten zeichne die Aktionen mit einem Makrorekorder auf. Dann brauchst Du bei Bedarf fast nur noch die Farbe zu ändern und lässt die Makros in den verschiedenen Dateien oder Blättern nochmal durchlaufen.

Um das Team eines Fahrers herauszufinden, kannst Du z.B. mit SVERWEIS oder INDEX und VERGLEICH oder FINDEN arbeiten, je nach Aufbau Deiner Liste. Edgar hatte ja schon mal was in der Richtung geschrieben.

Wenn Deine Tabelle so aussieht

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1WilliFerrari
2OttoRedBull
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

kannst Du z.B. mit SVERWES nach dem Namen suchen, aber da wird es problematisch, wenn Du mal gleiche Namen in verschiedenen Teams hast. Du müsstest also immer eine Kombination aus Namen und Team verwenden.

Wenn Du in irgendeiner Tabelle nur den Namen verwendest, kannst Du nicht jederzeit und 100% sicher sein, dass die Zuordnung zu einem Team stimmt. Denke nur mal an die Schumacher-Brüder. Na gut, die sind Brüder und haben daher unterschiedliche Vornamen. Aber hast Du denn auch die Vornamen in den Listen? Und es ist trotzdem immer noch nicht auszuschließen, dass es zwei Fahrer mit gleichem Vor- und Nachnamen gibt.

Entsprechend, wenn Du überall das Team dazu schreibst, würde es auch reichen, die bedingte Formatierung nach dem Team durchzuführen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste