Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen verschiedener Tabellen abgleichen
#1
Hallo liebe Excelgemeinde 43


ich habe eine Tabelle A mit Einkaufswerten, z.B.

Zahnrad 4210 rot           3,50€
Zahnrad 4210 schwarz    3,50€
Zahnrad 5011 weiß         4,35€
Zahnrad 5011 gelb          4,35€
Zahnrad 5011 grün         4,35€

Dann existiert eine weitere Tabelle B mit den Kundenverkäufen, z.B.

Zahnrad rot     8,95€
Zahnrad gelb  12,50€
Zahnrad 5011 13,90€

Nun sollen die Werte in A um den VK aus B ergänzen. Leider sind die Artikelbeschreibungen in B nicht zu 100% identisch zu A, was die Suche erschwert. Des Weiteren existieren nicht für alle eingekauften Artikel auch Verkäufe, d.h. die Suchabfrage kann auch ins Leere laufen. 

Kann mir jemand helfen?

Ich weiß, jedes normale Warenwirtschaftssystem könnte dies, es ist aber keins vorhanden und die Daten stehen nur als Excel Export zur Verfügung.

Viele Grüße 
Eric
Antworten Top
#2
Hallo Eric,

ein Hoch auf eine saubere Datenstruktur.

Aus meiner Sicht ist dein Problem (auch manuell) nicht lösbar.
Du hast im VK "Zahnrad 5011 13,90€". Welchem Einkaufsmaterial entspricht das, "Zahnrad 5011 weiß        4,35€",  "Zahnrad 5011 gelb          4,35€" oder "Zahnrad 5011 grün        4,35€"?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Moin

Wie Lutz schon geschrieben hat: Saubere Daten sind das A und O.

Entweder du passt die Artikelbeschreibungen an oder du verwendest eindeutige Artikelnummern.
Alternativ bietet Microsoft ein Fuzzy Lookup-AddIn an und ein Fuzzy Lookup in PQ. Aber ob das immer die richtigen Treffer ergeben?

Das Zusammenführen der Daten kann man mit PQ oder mit dem Datenmodell (Beziehungen) machen. Und daraus dann eine Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo

lade bitte mal eine Beispieldatei hoch mit 10 bis 20 Zeilen der Artikel.
Am besten mit Lösung von Hand, aus der man komplizierte Zuordnungen erkennt.
Mit einer guten Programmierung kann man viele Dinge automatisieren (Nicht 100%!)

mfg gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste