Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen nur in Summe inkludieren, wenn andere Zelle Bedingung erfüllt
#1
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Ich möchte mir ein Feld basteln, das meine Ausgaben summiert und von meinem Budget abzieht. Dabei möchte ich aber in den Ausgabenbereich auch Angebotssummen eingeben, die noch nicht bezahlt wurden. Gezählt werden sollen aber nur die Summen, die bereits bezahlt sind.

Beispiel:

In die Zellen B11:B30 habe ich Summen eingetragen. In den Zellen E11:E30 ist vermerkt, ob diese Summen bereits bezahlt wurden (indem das Datum der Zahlung jeweils dort eingetragen ist). Ist die Summe noch nicht bezahlt, ist das entsprechende Feld in E leer.

Nun möchte ich also die Summe aus den bereits bezahlten Beträgen aus B11:B30 bilden, die noch nicht bezahlten Beträge sollen mit Hilfe der leeren Felder in E11:E30 aus der Summe ausgeschlossen werden.

Letztlich soll all das von einer anderen Summe aus B2:B9 subtrahiert werden.

Ich habe es mit ZÄHLENWENN und ZÄHLENWENNS bereits versucht, komme aber leider nicht weiter, weil ich dort nur den Bereich eingeben kann, in dem etwas stehen soll (also E11:E30), es mir ja aber darauf ankommt, ob bspw. etwas in E14 und E16 steht, sodass die entsprechenden Zellen in B gezählt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :D

Habt ihr eine Idee, wie das funktionieren kann?

Danke für eure Mühe und liebe Grüße

dommeZ
Antworten Top
#2
Hola,
mit Zählenwenn() zählt man, mit Summewenn() summiert man.
Das Kriterium für nicht leere Zellen ist 
"<>"
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

danke Dir für die schnelle Antwort! Soweit ich mein eigenes Problem verstehe, ist es aber dadurch noch nicht gelöst 😆
Ich denke die Schwierigkeit ist, dass ich bei der Bedingung ja einen Zellbereich angebe. Für mein Problem hätte ich ja aber gerne, dass er bspw. B14 in die Summe einrechnet, wenn E14 nicht leer ist, B17 wenn E17 nicht leer ist usw.
Aktuell würde er ja alles aus B11:B30 summieren, weil irgendwo in E11:E30 etwas steht, und nicht nur die einzelnen Zellen. Richtig? Oder mache ich einen Denkfehler? 😅
Antworten Top
#4
Zitat:Aktuell würde er ja alles aus B11:B30 summieren, weil irgendwo in E11:E30 etwas steht, und nicht nur die einzelnen Zellen. Richtig?

Es soll doch auch alles aus B11:B30 summiert werden, wenn in den Zellen E11:E30 etwas steht, oder nicht?
Antworten Top
#5
Nein, nicht ganz. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich möchte aus dem Bereich B11:B30 nur diejenigen Zellen in die Summe inkludieren, deren entsprechndes Zellen-Pendant in der Spalte E nicht leer ist.

Weiteres Beispiel:

B11 = 1           E11 = Bezahlt am xy
B12 = 1           E12 = leer
B13 = 1           E13 = Bezahlt am xy
B14 = 1           E14 = bezahlt am xy
B15 = 1           E15 = leer

Nun sollte die Formel also nur die Felder B11, B13 und B14 für die Summe berücksichtigen, weil jeweils E11, E13 und E14 nicht leer sind.

Hoffe, das hilft mein Problem besser zu verstehen 😅

Danke für Deine Mühe!
Antworten Top
#6
Zitat:Nein, nicht ganz.

Doch, genau so ist es aber! 

Zitat:deren entsprechndes Zellen-Pendant in der Spalte E nicht leer ist.
ist genau das gleich wie

Zitat:wenn in den Zellen E11:E30 etwas steht,



Scheinbar hast du aber gar nicht erst ausprobiert was ich vorgeschlagen habe.
Code:
=summewenn(E11:E30;"<>";B11:B30)
Antworten Top
#7
Habe es ausprobiert, leider gibt er mir immer noch einen Fehler aus. Liegt es vielleicht an dem Teil vorher? Also ich möchte ja diese Formel quasi von der Summe aus B2:B9 abziehen.

Aktuell sieht die Formel bei mir also so aus:

=SUMME(B2:B9)-SUMMEWENN(E11:E30;"<>";B11:B30)

Vielleicht steckt da irgendwo der Fehler?

Edit: vergiss es, hatte einen Tippfehler drin 🤦‍♂️ hat funktioniert, danke! Und sorry wegen Unfähigkeit 😅
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste