Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen kopieren, dabei leere mitkopieren
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem, das wahrscheinlich daran liegt das ich den ganzen Tag schon dranhänge:

Ich habe eine Liste mit Namen dabei sind auch teilweise leere Spalten dazwischen

A
B
C

D
E
F


Das ich die Namen mit z.B. =A1 in eine andere Zelle kopieren kann bekomme ich hin, dabei werden aber Leere Zellen mit 0 kopiert, da möchte ich aber das die leer bleiben. Wie ist das möglich?

Grüße und Danke !
Antworten Top
#2
Moin

Verwende FILTER().

Besser: Entferne die leeren Spalten. Die gehören nicht in eine Liste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • KeBoe
Antworten Top
#3
Hallo,

=WENN(LÄNGE(A1);A1;"")

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • KeBoe
Antworten Top
#4
(04.04.2024, 21:14)shift-del schrieb: Moin

Verwende FILTER().

Besser: Entferne die leeren Spalten. Die gehören nicht in eine Liste.

Guten Morgen Detlef,

da hab ich mich zur späten Stunde falsch ausgedrückt, es sind mehrere Tabellen mit jeweiles 5 Zeilen und dazwischen ist immer eine Leere Spalte und die Tabellen sind nicht zwingend mit 5 Werten gefüllt. Für eine bessere Übersicht brauch ich aber die 5 Zeilen der Tabelle und die Leere Zeile dazwischen. Ich werds mit Filter() mal probieren, bin damit aber seither nur auf fehlermeldungen gestoßen, aber funktionieren sollte es ja anscheinend.

Danke !

Gruß

(04.04.2024, 21:52)Kuwer schrieb: Hallo,

=WENN(LÄNGE(A1);A1;"")

Gruß, Uwe

Hallo uwe,

Danke, ich werde es testen.

Ich habe eine andere Lösung gefunden, ob die elegant ist weiß ich nicht. Vielleicht kann man mir dazu ja was sagen:

=WENN(ISTLEER(TABELLE1!A1);"";TABELLE!A1)

kann das zu Problemen führen? In den ersten Versuchen hat das eigentlich gut und ohne Probleme funktioniert.

Grüße
Antworten Top
#5
Hallo,

einen Unterschied gibt es bei Formelergebnis ="" :

ABCD
1ISTLEERLÄNGE=0
2Leerzeichen in B2FALSCHFALSCH
3="" in B3FALSCHWAHR
4="eine Formel" in B4eine FormelFALSCHFALSCH
5ein TextFALSCHFALSCH
6B5 ist leerWAHRWAHR

ZelleFormel
C2=ISTLEER(B2)
D2=LÄNGE(B2)=0
B3=""
C3=ISTLEER(B3)
D3=LÄNGE(B3)=0
B4="eine Formel"
C4=ISTLEER(B4)
D4=LÄNGE(B4)=0
C5=ISTLEER(B5)
D5=LÄNGE(B5)=0
C6=ISTLEER(B6)
D6=LÄNGE(B6)=0
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß, Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • KeBoe
Antworten Top
#6
Danke euch,

da werd ich mich mal durchversuchen!

grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste