Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen inhaltlich verknüpfen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Verknüpfungsproblem und hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe folgende Werte in den Zellen stehen: A1=12, A2=12, A3=12.

Wenn ich nun den Wert in Zelle A1 auf den Wert 13 ändere, soll sich dieser ebenfalls in Zelle A2 und A3 ändern. Genauso wenn ich A2 ändere soll sich A1 und A3 ändern und bei einer Änderung von A3, sollte sich A1 und A2 ändern.
Das bedeutet ich möchtet die Inhalte so miteinander verknpüfen, sodass bei einer Änderung egal in welcher Zelle sich dies auf die Inhalte der anderen Zellen überträgt. 

Habt ihr hierzu eine Lösung? Mit Wenn-Funktionen ist es nicht möglich, da ich die Änderungen nicht immer in einer bestimmten Zelle zB. A1 ausführen möchte sondern ggf auch in A2 oder A3.

Ich wäre so froh, wenn sich hier jemand auskennt.

DANKE!!!
Antworten Top
#2
Hallo,

das ist ohne VBA nicht möglich, da Du ja deine eigene Formel in der Zelle immer wieder überschreibst.

Alternativ könntest Du mit einer Hilfsspalte arbeiten, dann funktioniert auch wieder die WENN-Formel. Allerdings wäre auch der Sinn deines Vorhabens vielleicht hilfreich. Möglichweise gibt es einen anderen Ansatz.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Bei den Werten handelt es sich um Maße von vers. Bauteilen. Die Breiten sind z.B. immer identisch L und H allerdings nicht. Die Breite möchte ich jetzt immer jeweilig anpassen, ohne dass ich alle Werte bei allen Bauteilen aktualisieren muss.
Das ist der Verwendungszweck der ganzen Sache. Aber mit VBA kenne ich mich zu wenig aus. Dann muss ich es mit einer uneleganten Lösung versuchen. Oder gibt es irgendwo gute Anleitungen solch eine VBA ohne Vorkennnisse zu erstellen?
Antworten Top
#4
Ich habe den Code um zwei Zellen miteinander zu verlinken. z.B. B1 und B2.
Wie muss ich denn den Coder verändern, um z.B. B1 B2 B3 und B4 miteinander zu verlinken?
Da komme ich nicht weiter...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'A1 und B1 "verknüpfen"
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address(0, 0)
   Case "A1"
      [B1].Formula = Target.Formula
   Case "B1"
      [A1].Formula = Target.Formula
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Danke euch!! :)
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Inhalt von mehreren Zellen verknpüfen. Wenn ich also den Wert in B1 ändere, soll sich dieser ebenso in B2 ändern und andersrum. Hierfür habe ich auch folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'A1 und B1 "verknüpfen"
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address(0, 0)
   Case "A1"
      [B1].Formula = Target.Formula
   Case "B1"
      [A1].Formula = Target.Formula
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub

Um nun aber beispielsweise B1 B2 B3 und B4 miteinander zu verlinken, funktioniert nicht. Wie muss ich denn den Code umschreiben?
Da komme ich nicht weiter...
Danke euch!! Biggrinsmiley
Antworten Top
#6
Hi Susi,

wenn Du A1 und B1 verknüpfst, was soll denn dann passieren, wenn Du B1 und B2 (und dazu vielleicht noch B3 und B4) verknüpfst? Sollen sich bei Änderungen in B4 auch A1 und B1-B3 verändern?

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   'A1 und B1 "verknüpfen"
   Application.EnableEvents = False
   Select Case Target.Address(0, 0)
   Case "A1"
      [B1].Value = Target.Value
      [B2].Value = Target.Value
      [B3].Value = Target.Value
      [B4].Value = Target.Value
   Case "B1"
      [A1].Value = Target.Value
      [B2].Value = Target.Value
      [B3].Value = Target.Value
      [B4].Value = Target.Value
   'Case usw...
   End Select
   Application.EnableEvents = True
End Sub

Das Ganze ist aber mMn nicht richtig durchdacht. Was hast Du vor, was willst Du denn grundsätzlich erreichen, evtl. geht das auch ganz anders zu lösen?
Antworten Top
#7
Hallo Susi,

mir erschließt sich zwar nicht, weshalb Du hier nicht mit einer Hilfsspalte und Formeln arbeitest, bzw. überhaupt redundante Daten erzeugst, aber dennoch hier ein ensprechender Code

Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
   If Not Intersect(Range("B1:B4"), Target) Is Nothing Then
       If Target.CountLarge = 1 Then
           With Application
               .EnableEvents = False
                   Range("B1:B4").Value = Target.Value
               .EnableEvents = True
           End With
       End If
   End If
End Sub
Gruß Jonas
Antworten Top
#8
Danke Rabe das war genau das was ich gesucht habe!!!!
 
Danke auch dir Jonas :)
Antworten Top
#9
Him,

ich würde es ja generell anders ohne Makro lösen.

Nur eine der ganzen Zellen als Eingabefeld benutzen und dann in die anderen reinschreiben:
B1: "= A1"
B2: "= A1"
B3: "= A1"
B4: "= A1"
Antworten Top
#10
Hallo,


(01.06.2017, 14:51)Rabe schrieb: ich würde es ja generell anders ohne Makro lösen.

Nur eine der ganzen Zellen als Eingabefeld benutzen und dann in die anderen reinschreiben

Meine Rede...
Gruß Jonas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste