Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen farblich nach Datum markieren - mehrere Abhängigkeiten
#1
Moin zusammen

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir ein Gantt-Diagramm bei Excel erstellt, bei dem das START und ENDE Datum in Verbindung mit einer bedingten Formatierung die Zellen farblich markieren.
Problem bei der Sache ist, dass wenn das START- oder ENDE- Datum nicht mit dem 1 eines Monats anfangen, die Zelle nicht markiert wird.

Daraufhin habe ich extra Zellen eingefügt um jeden Monat zu splitten um auch Daten, die im Monat enden, farblich zu markieren. Sprich für Januar gibt es "01.01.2021" und "15.01.2021".
Das habe ich mit einer Verschachtelten WENN-UND Funktion gemacht.
Problem bei dieser Sache ist, dass wenn das START-und ENDE- Datum nicht auf einen 1sten oder 15ten enden, die Zelle wieder nicht markiert wird.
Ich wollte es dann mit einer TEXTKETTE versuchen und habe komplett den Faden verloren und hoffe jetzt hier auf Hilfe.


Ich möchte quasi folgendes Erreichen: (Excel Datein angehanden)

Wenn das START-Datum der 01. bis 15. eines Monats ist, wird die Zelle farblich markiert. Ansonsten nicht.
D11: 1ste bis 15te eines Monats = G11 wird farblich

Wenn das START-Datum der 16. bis 30. eines Monats ist, wird die nächste Zelle farblich markiert.
D11: 16te bis 30te eines Monats = H11 wird farblich

Wenn das ENDE-Datum der 01. bis 15. eines Monats ist, wird die Zelle farblich markiert. Ansonsten nicht.
E11: 1te bis 15te eines Monats = G11 wird farblich

Wenn das ENDE-Datum der 16. bis 30. eines Monats ist, wird die nächste Zelle farblich markiert.
E11: 16te bis 30te eines Monats = H11 wird farblich

... und das fortführend für alle Monate der Tabelle.


Wie man im folgenden Bild sieht:
START 01.01 - ENDE 12.06 _ der Anfang von Juni wird aber nicht markiert
START 07.06 - ENDE 13.06 _ der komplette Juni wird nicht markiert.



Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Antwort darauf.

Danke im Voraus!

   


.xlsx   Kopie von 20210503_TS98_Fortschrittsmatrix_test22.xlsx (Größe: 16,03 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hallo,

leider arbeitest du unnötigerweise mit verbundenen Zellen, das erschwert einen Lösungsvorschlag.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Mahlzeit Klaus-Dieter,

die angehangene Excel Datei darf auch Verändert werden, wenn das der Lösungsfindung hilft.
Das ist kein Finaler Cut.
Das z.B. G8 und H8 verbunden sind, ist eine rein optische Sache, da ich mich in der WENN-UND-Verschachtelung auf G9 und H9 beziehe.
G9 und H9 werden hinterher ausgeblendet wenn ich die Tabelle als Grafik nach PowerPoint portiere.


.xlsx   Kopie von 20210503_TS98_Fortschrittsmatrix_test22.xlsx (Größe: 16,03 KB / Downloads: 4)

Gruß
Antworten Top
#4
Hallo,

habe dir mal ein Beispiel erstellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   20210503_TS98_Fortschrittsmatrix_Bed-Format.xlsx (Größe: 22,08 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
=WENN(UND($D11=G$9);"X";"")

sofern du mit dem "x" arbeiten willst
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#6
Danke.

Das behebt aber noch nicht ganz mein Problem.

Bei der Änderung in D11 auf den 16.Januar, wird immer noch der ganze Januar farblich markiert.

Nur möchte ich die Monate unterteilen, dass wenn das START-Datum auf den 1ten bis 15ten fällt, nur der Anfang vom Januar markiert wird.
Wenn das START-Datum auf den 16ten bis 30ten fällt, der letzte Teil vom Januar markiert wird.

Deshalb auch zwei Zellen für jeden Monat.

siehe Bild, vielleicht verbessert das das Verständnis.

   
Antworten Top
#7
sorry,  da habe ich Müll kopiert!!

das hätte da stehen sollen:

   
die Forensoftware verändert meine Formel!!
was ist den hier los!

dann eben als file


Angehängte Dateien
.xlsx   Fortschrittsmatrix_test 1.xlsx (Größe: 21,8 KB / Downloads: 6)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • SgtBonkers
Antworten Top
#8
(06.05.2021, 19:09)bug99 schrieb: die Forensoftware verändert meine Formel!!
was ist den hier los!

Moin!
Jedes Html-basierte Forum hat Probleme mit kleiner und größer als, weil sie in Html Tags kennzeichnen.
Ahilfe:
Entweder die Formel in Code-Tags posten:
Code:
=WENN(UND($D11<H$9;$E11>G$9);"X";"")

Oder die entsprechenden Html-Entitäten & lt ; (lower than, ohne Leerzeichen siehe hier) und & gt ; (greater than) benutzen, dann klappt es auch im normalen Text:
=WENN(UND($D11<H$9;$E11>G$9);"X";"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • bug99, SgtBonkers
Antworten Top
#9
... oder das Tabellentool nutzen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Wink 
Nice.

ich bedanke mich vielmals bug9918

Da war ich mit meiner WENN-Funktion nur knapp daneben - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste