Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen durch auswählen befüllen
#1
Hi,

Also vorneweg: Ich bin gerade erst dabei mich mit Excel etwas tiefgehender zu beschäftigen als ne Summe zu bilden. Also bitte seid geduldig mit mir:D

Mein Problem: Ich möchte die Zellen einer Tabelle quasi nur durch anklicken mit einem vorher definierten Wert füllen. Dieser soll in jeder Zelle gleich sein. Ein einfaches "x" tut es eigentlich schon. Mit Hilfe aus dem Internet hab ich es auch soweit geschafft bzw was halbwegs passendes gefunden:

Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
With ActiveSheet
Cancel = 1
If Target.Row >= 1 And Target.Row <= 22 And _
Target.Column >= 1 And _
Target.Value = "" Then
Target.Value = "x"
Else: Target.Value = ""
End If
End With
End Sub

Allerdings hätte ich es gerne so, dass es nicht mit einem einfachen Rechtsklick funktioniert, sondern ich den Bereich in den das x eingefügt wird innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs selbst auswählen kann. Dies wäre zum Beispiel gut machbar indem eine "Start-Zelle" und eine "End-Zelle" manuell ausgewählt werden und der Bereich dazwischen automatisch gefüllt wird oder auch durch die ganz normale Auswahlfunktion mit gehaltenem Linksklick falls sowas möglich ist. Ich hoffe man versteht halbwegs, was ich versuche...
Ich glaube eigentlich, dass es so überhaupt nicht funktionieren kann, aber würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, mir zu helfen:D

Lieben Gruß und Danke
Henrik
Antworten Top
#2
Hallo Henrik,

Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Dim rngBereich As Range
  Set rngBereich = Application.Intersect(Target, Sh.Range("B2:H22")) 'Bereich entsprechend anpassen
  If Not rngBereich Is Nothing Then
    With rngBereich
      If .Cells(1).Value = "" Then
        .Value = "x"
      Else
        .Value = ""
      End If
    End With
    Cancel = True
  End If
End Sub

Den (z. B. mit der linken Maustaste) markierten Bereich rechts anklicken.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste