Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen bestätigen nach VBA Import
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich aus meinem Userform die Eingaben der TextBoxen in meine Tabelle "importiere", dann aktualisieren sich meine Formeln nicht automatisch mit.

Zum Beispiel: wenn ich eine das Feld "Datum" wie folgt einfüge:


Private Sub CommandButton3_Click()

Dim a As Long
Sheets("Projektstunden-LPH").Activate
    a = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    Cells(a, 4) = Me.vlph1.Value
    Cells(a, 5) = Me.blph1.Value
   
Die beiden Fett geschriebenen Zeilen sollen ein Datum einfügen.

Die Formel, die die Eingaben weiter verarbeiten soll zeigt jedoch #Bezug. Sobald ich auf die Zellen klicke, F2 und Enter drücke, beginnt die Berechnung.

Da ich ca. 100 Zeilen habe würde ich mir dies gern ersparen.

Wie kann ich das realisieren?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Jonas
Antworten Top
#2
Hallo Jonas,

vielleicht mit passender Umwandlungsfunktion (und hier ohne unnötigem Activate) :
Private Sub CommandButton3_Click()
 Dim a As Long
 With Sheets("Projektstunden-LPH")
   a = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
   .Cells(a, 4).Value = CDate(Me.vlph1.Value)
   .Cells(a, 5).Value = CDate(Me.blph1.Value)
 End With
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Eine Einszeiler reicht aus (ohne Activate, ohne Variabele):



Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
   Sheets("Projektstunden-LPH").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).offset(1,3).resize(,2)=array(vlph1.Value,blph1.Value)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

der Einzeiler kombiniert mit CDate vor vlph1.value funktioniert klasse! Es läuft viel schneller als zuvor und auch die anschließenden Formeln erkennen das Datum.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung wenn die TextBox leer ist. In dem Fall soll auch die Zelle einfach leer bleiben.

Wie könnte ich die Zeile noch umschreiben, dass auch leere TextBoxen möglich sind?

Danke & Viele Grüße
Jonas
Antworten Top
#5
Erledigt: Ich habe einfach bei meiner weiter verwendeten Formel "wenn Wert = 0 dann 0 sonst Formel" geschrieben :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste