Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen als Schaltfläche programmieren
#11
Hallo Gast 123,

hochladen ist leider nicht möglich (Firmendatei).

Ich weiß, es ist blöd, da nur theoretisch von quatschen zu können.
An sich will ich nur die Schaltfläche ersetzen durch eine Zelle (bitte das laienhafte "nur" entschuldigen, ich weiß, daß ist Arbeit Blush )

Ich weiß nur nicht, was vom eigentlichen Makro in die von Tom bspw. vorgefertigte Struktur eingebettet werden muß, wahrscheinlich habe ich da doppelte Sachen drin.

Trotzdem vielen Dank.
VG
Klaus
Antworten Top
#12
Ich nochmal,

habe es jetzt soweit hinbekommen, daß ich die betreffende Zelle doppelklicke und dann ein Kästchen mit dem Makro-Titel erscheint, in dem ich nochmal bestätigen muß.
Ist das so richtig?

Wenn ja, geht das auch anders? Dass Makro direkt ausgeführte wird, wenn ich die betreffende Zelle anklicke (einfach?)?

Danke und VG
Klaus
Antworten Top
#13
Hallo Klaus

dann zeig doch wenigstens mal wie das Makro aussieht
und wie du es von der Zelle aus starten willst

MfG Tom
Antworten Top
#14
Hallo Tom,

da hätte ich doch echt selbst drauf kommen können, oder? :19:

Also, das Makro (ich nehme jetzt einen einfachen Sprungbefehl, viele Makros sind aber deutlich komplexer)

Sub interne_Transporte()

Application.Goto Range("GS5"), True
End Sub

wurde bislang per Schaltfläche aktiviert.

Jetzt möchte ich dieses Makro bspw. von der Zelle O2 aus aktivieren (ist keine Schleichwerbung Angel ).

Wie "programmiere" ich die so, um, daß ein Klick auf die Zelle ausreicht, damit sich das Makro aktiviert?!

Besten Dank schon mal und Euch allen nen schönen Feierabend.
VG
Klaus
Antworten Top
#15
Hallo Klaus

um bei meinem Beispiel zu bleiben
das würde dann so aussehen

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
   If Target.Address = "$O$2" Then
       Cancel = True
       Application.Goto Range("GS5"), True
   End If
End Sub
MfG Tom
Antworten Top
#16
Hi,

oder
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
   If Target.Address = "$O$2" Then
       Cancel = True
       Call interne_Transporte
   End If
End Sub
Antworten Top
#17
Ich habe mich jetzt Ralfs Methode bedient und es klappt schon sehr gut!
Insbesondere, da die Struktur im Editor für mich übersichtlicher ist und ich das bereits bestehende Makro nur benenne, aber nicht noch extra aufführe.

Besten Dank schon mal an alle!!!

Nur noch die Kür-Frage: der Doppelklick MUSS sein? Oder geht das auch per einfachem Anklicken?
Aber das ist in letzter Instanz nicht mehr entscheidend Blush

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#18
Oh man, ich werde süchtig :19:
Noch eine allerletzte Frage: kann man eine bestimmte Zelle auch mit einem Passwort belegen?
Ich habe da ein - sagen wir mal - sehr sensibles Makro, welches tunlichst nicht versehentlich aktiviert werden sollte, auch nicht per Doppelklick...
VG
Klaus
Antworten Top
#19
(12.04.2017, 11:49)Calafati schrieb: Nur noch die Kür-Frage: der Doppelklick MUSS sein? Oder geht das auch per einfachem Anklicken?
Aber das ist in letzter Instanz nicht mehr entscheidend Blush

Hallo Klaus,

ersetze Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

durch

Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Gruß Jonas
Antworten Top
#20
Danke Jonas,
aber dann bekomme ich einen "Compifehler" angezeigt?!?
VG
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste