Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle nach WENN-DANN-Abfrage farblich füllen
#1
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine doch ziemlich rudimentären Excel-Kenntnisse hier etwas auffrischen und dazu lernen kann. Derzeit versuche ich folgendes:

Ich möchte eine simple WENN-DANN-Abfrage nutzen, die, wenn das Ergebnis true ist, eine bestimmte Zelle, die eine Zahl enthält grün ausfüllt. Bei false soll diese Zelle rot ausgefüllt werden. Die WENN-DANN-Abfrage ist kein Problem, aber eben das farbliche Ausfüllen der Zelle in Kombination mit der Abfrage gelingt mir nicht.

Wie muss ich vorgehen?

Vielen Dank!

Tim
Antworten Top
#2
Hola,

dazu müsste man wissen welche Zelle(n) gefärbt werden sollen und was TRUE und FALSE genau definiert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Grüß dich,

danke für deine schnelle Antwort. Ich sitze im Moment auf der Arbeit, von daher kann ich nicht auf die Tabelle zugreifen. Nehmen wir einfach mal an, es handelt sich um Zelle A5, die entweder rot oder grün gefärbt werden soll. Im Tabellenblatt "Ausgaben" steht also in besagter Zelle A5 ein Zahlenwert, der mit einem Wert auf dem Tabellenblatt "Einnahmen" (B5) abgeglichen wird. Sofern der Wert in B5 auf dem Blatt "Einnahmen" größer ist als der im Blatt "Ausgaben" in A5, soll A5 grün gefärbt werden. Überwiegen die Ausgaben, erfolgt die Rotfärbung.

Gruß
Tim
Antworten Top
#4
Hola,

Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung..

Hier legst du für A5 zwei Regeln an:


Code:
=A5<Einnahmen!B5


Code:
=A5>Einnahmen!B5

und definierst unter "Formatieren" jeweils die Füllfarbe die erscheinen soll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Bitte den Fall
=A5=Einnahmen!B5

nicht vergessen ;)
Antworten Top
#6
Super, vielen Dank für eure Hilfe - ich teste das heute Abend mal!
Antworten Top
#7
(15.05.2017, 12:21)lupo1 schrieb: Bitte den Fall
=A5=Einnahmen!B5

nicht vergessen ;)

Hallo, vielleicht soll für diesen Fall nix eingefärbt werden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Ganz oben stand halt TRUE-FALSE (ohne dritten möglichen Fall). Andernfalls würde aus WENN(...;;) ein WAHL(VORZEICHEN(...);;;).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste