Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit String string1,string2,string3,string4 aufteilen in mehrere Zellen
#1
Hallo,

ich habe eine Zelle in meiner Tabelle in der Kategorien mit den jeweiligen Unterkategorien getrennt durch ein Komma stehen. 
In etwas so:
Zelle: A1
Inhalt: string1,string2,string3,string4,string5,string6

Wie bekomme ich es hin, dass diese Zelle A1 in 6 Zellen aufgeteilt werden kann:

A2
string1

A3
string2

A4
string3

A5
string4

A6
string5

A7
string6


Liebe Grüße
Martin
Antworten Top
#2
Moin!
Daten, Text in Spalten, Trennzeichen Komma
danach markieren, kopieren, Einfügen, transponieren

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • n8lauscher
Antworten Top
#3
A2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;",";WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(A1)*999-998;999))

Ist die addierte Gesamtlänge der Strings unter 100, reicht auch

A2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;",";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1)*99-98;99))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • n8lauscher
Antworten Top
#4
Thumps_up
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Moin,
weitere Alternative: Daten | Abrufen und transformieren, dann Spalte teilen (Vorgabe Komma akzeptieren), anschließend Transformieren | Vertauschen
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • n8lauscher
Antworten Top
#6
(07.08.2017, 05:41)lupo1 schrieb: A2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;",";WIEDERHOLEN(" ";999));ZEILE(A1)*999-998;999))

Ist die addierte Gesamtlänge der Strings unter 100, reicht auch

A2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A$1;",";WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1)*99-98;99))

Hi Lupo,

okay - dann habe ich A2 befüllt - wie sieht es mit A3 A4 A5 A6 aus?
Oder sehe ich den Wald nicht mehr?
Antworten Top
#7
Nee, den siehst Du tatsächlich nicht mehr. Du verhältst Dich insoweit atypisch, als dass Du uns nicht die komplette Antwort zutraust ;)

Strg-U oder die (fehlende) Frage, warum da wohl ein ZEILE(A1) in der Formel drinsteht. Deutet immer drauf hin, dass nix verstanden und nachvollzogen wird.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • n8lauscher
Antworten Top
#8
@Lupo:
Deine Formel hat ja was!  :19:
Sie ist in ihrer Schlichtheit so grandios, dass es Spaß macht, der Formelauswertung (manchmal werte ich das auch im Kopf aus, so wie hier) bei der Arbeit zuzuschauen!
Hab mal Excelformeln "überflogen".
Ein "Text in Spalten/Zeilen per Funktion" ist wohl noch nicht dabei?
Wenn nicht, hätte sie einen Platz verdient!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hi RPP63,

sie ist dort an (mindestens) drei Stellen zu finden (zeigt, welche universelle Bedeutung sie hat). Zuerst völlig ohne Zitat, von wem sie das hatten. Da habe ich dann doch protestiert. Mittlerweile werde ich 1mal genannt.

http://www.herber.de/forum/archiv/1548to...lesen.html

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=210 (ungenannt)
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=301 (genannt)
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=326 (ungenannt)

Die Formel ist nicht ganz ungefährlich. Sie funktioniert nämlich nur für eine begrenzte Zahl von Teilstrings. Unterscheiden sich außerdem die möglichen Längen zu sehr, muss man die Trennungsfaktoren vergrößern. Und dann ist man schnell bei der Gesamtlänge eines Strings. Also doppelt limitiert.

Vorteil: A1 (=der String) wird darin nur ein einziges Mal referenziert (statt x-mal bei SUCHEN, FINDEN usw., wovon jede Formel auch noch anders aussieht, für 1., 2. und weiteres Auftreten). Die Einmalnennung erlaubt somit auch lange Ausdrücke, und es braucht keine Hilfszelle zu deren Auslagerung, was für mich für Wenig-Referenzierungen immer die entscheidende Motivation ist.

Ich kam mal drauf, weil mich vor allem die Unterschiedlichkeit aufregte. Und dann hatte ich das Bild einer Fliegenklatsche vor mir. Oder so was ähnliches. Egal, ob man etwas am Rand oder in der Mitte erwischt - Hauptsache Treffer. Und danke schön, dass es GLÄTTEN gibt.
Antworten Top
#10
Die Fliegenklatsche gefällt mir!  :18:
(könnte man natürlich als Tierquälerei auslegen!)

Vielleicht schafft es MS ja mal ein InStrRev() in plain Excel umzusetzen, damit keine Formelmonster entstehen.
Ich habe es sogar mal auf dem entsprechenden Portal (in broken english) vorgeschlagen, zumindest wurde mir Recht gegeben …

Disclaimer:
@mods: Dies ist kein "Plaudern", sondern ein sich entwickelndes Fachgespräch!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste