Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit Formeln kopieren
#1
Hallo Clever Excel Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit dem Kopieren einer Formel und ich hoffe ihr könnt mir helfen - wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ja bekanntlich nicht Wink

Und zwar möchte ich in einer Zelle jeweils die Summe des in der gleichen Farbe markierten Bereichs haben (siehe Bild) und wollte diese Formel [=Summe(G3:I6)] dann jeweils in die rechts daneben liegende Zelle kopieren, um dort dann die Summe des nächsten Bereichs zu erhalten. Beim Kopieren nimmt Excel dann bekanntlich aber einfach jeweils nur die nächste Spalte [also =Summe(H3:J6)] statt wie gewünscht [=Summe(K3:M69]
Ich hatte dann gehofft es ginge, wenn ich die Formel für die ersten beiden Summen manuell eingebe und erst in die 3te Zelle kopiere, damit sich Excel die Logik quasi "merkt", aber auch das funktionierte leider nicht.
Da ich diese Summe für mehrere Bereiche haben möchte, wäre ich über jeden Tipp dankbar, um es nicht jeweils per Hand eingeben zu müssen. Vielen Dank

   
Antworten Top
#2
=SUMME(INDEX($1:$1002;ZEILE(B1)*4-1;SPALTE(B1)*4-1):INDEX($1:$1002;ZEILE(B1)*4+2;SPALTE(B1)*4+1))

nach rechts und unten (hier max. 250mal) kopieren. Beginnen tut dies mit G3:I6 wie in Deinem Beispiel.
Antworten Top
#3
@LCohen: Vielen dank für die Mühe, aber das brachte leider nicht den erwünschten Erfolg.

Vll habe ich mich aber auch falsch/undeutlich ausgedrückt:

Ich möchte in Zelle (Zeile|Spalte) jeweils die Summe des 3*4 Zellen markierten Bereiches (G3:I6) haben und dann in Zelle (Zeile+1|Spalte) die des nächsten 3*4 Zellen markierten Bereichs (K3:M6) - der Zeilenindex des nächste Bereiches ist also immer um 4 größer als der Vorgänger.
Antworten Top
#4
In Deinem Bildchen, welches #3 entgegensteht, tut meine Formel aber. Habe grad ein Deja Vu (als wäre genau dies Ganze schon vor Jahren einmal passiert).
Antworten Top
#5
Ah ok - mein Fehler. Ich hatte dies nur als Bespiel genommen und gedacht ich könnte es 1 zu 1 auf meine richtige Tabelle übertragen - bei meinem Beispiel funktioniert es einwandfrei, wie du sagst. Dann muss ich mal schauen was ich da falsch gemacht habe bei der Übertragung auf die andere Tabelle  Blush

Vielen Dank  15

Aber vll kannst du mir doch nochmal helfen - in der richtigen Tabelle geht es bei Q3 los statt G3 - was müsste ich denn da ändern? 1000 Dank
Antworten Top
#6
Spalte+9 und Spalte+11 (statt -1 und +1).
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Schnake
Antworten Top
#7
Super vielen dank. Es klappt Smile 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste