Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle formatieren wenn Datum sich ändert
#1
Hallo liebe Experten,

Gesamter Zellbereich geht von A2 bis I121.
In Spalte H steht das Datum.
Annahme von H2 bis H30 steht immer 08.02.22.
Ab Zelle H31 steht 09.02.22.
Jetzt möchte ich dass die Zelle H30 unten einen dicken Rahmen erhält.
So als optische Abgrenzung, weil ab H31 ein anderes Datum steht.
Das Sortieren des Bereichs ist kein Problem.

Aber wie mache ich das mit dem Formatieren der Zelle, bzw. der ganzen Zeile A30:I30?

Danke für Tipps dazu.
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:
A2 bis I121 markieren.
Als Formel in der bedingten Formatierung:
=$H2<>$H3
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich glaube, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt in meinem Anliegen.
Ich habe 2 VBA Makros. Das eine sortiert den Bereich nach Spalte Datum, das andere nach Spalte Name.
Es muss eine VBA Lösung sein, die genau die ROW anders formatiert, sobald das Datum der nächsten ROW ein anderes ist.

PHP-Code:
Private Sub CommandButton1_Click() 'Nach Datum Spalte H sortieren
    Range("A1:I121").Select
    ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Liste").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Liste").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
        "H2:H121"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Liste").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
        "I2:I121"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Liste").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _
        "B2:B121"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:= _
        xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Neue Liste").Sort
        .SetRange Range("A1:I121")
        .Header = xlYes
        .MatchCase = False
        .Orientation = xlTopToBottom
        .SortMethod = xlPinYin
        .Apply
    End With

    Range("A2").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
    Range("A3").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "2"
    Range("A2:A3").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("A2:A121"), Type:=xlFillDefault
    Range("A2:A121").Select
    Range("B2").Select
End Sub 
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Es muss eine VBA Lösung sein,

1) Warum reicht denn die bed. F. nicht?
2) die bed. F. enthält eigentlich schon einen Ansatz für eine VBA - Lösung. Gehe in einer Schleife alle Zeilen durch und prüfe ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Guten Abend,

ich habe es mit der Formatierung der Zelle UNTEN DICKER RAHMEN nicht hinbekommen.
Aber dafür funktioniert es mit der Farbe.

PHP-Code:
For 2 To 121
    
If Cells(x8) <> Cells(18Then
       Range
(Cells(11), Cells(19)).Interior.ColorIndex 19
    End 
If
Next x 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste