Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle auslesen und Wert eintragen
#1
Hallo zusammen, 
ich arbeite mich gerade neu in das Thema Excel, Pivot und Formeln ein und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich benutze die O356 Business Standard Version von Excel.

Das Problem: 
Ich habe eine Pivot-Quellen-Tabelle mit Kontoinformationen, heißt Informationen wie "Betrag", "Konto", "Verwendungszweck" usw. In dieser QuellTabelle möchte ich gerne eine weitere Information einfügen, nämlich ob der Betrag eine Einnahme oder Ausgabe ist. Einnahmen stehen folgendermaßen in der Tabelle "1200,00"; Ausgaben "-1200". Meine Idee war die Zelle auszulesen ob sie ein "-" enthält und dann in der Zelle auszugeben "Einnahme" oder eben "Ausgabe". Die Zelle ist als Zahl formatiert, als Währung habe ich es auch schon versucht, auch kein Ergebnis.

Formeln die ich ausprobiert habe =WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-"H2;"Ausgabe"));"Einnahme";) --> kein Ergebnis
oder auch =WENN(ZÄHLENWENN(H3;"-");"Ausgabe";"Einnahme") --> alles Einnahmen

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben :)
Ich freue mich über Hinweise zu Fehlern in der Formel oder auch anderen Lösungsansätzen

Danke und viele Grüße,
Lynn
Antworten Top
#2
Hola,
frag doch einfach ab ob H2 kleiner als 0 ist.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve1da,

ah ja, so einfach kann es manchmal sein =D
Danke für den Denkanstoß!

Vg, Lynn
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste