Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle X automatisch mit Schriftfarbe in Zellen XYZ im abgeänderten Format einfügen
#1
Erst Mal Hallo zusammen,

Da mir die Goolge-Suche einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, wende ich mich an diese Forum hier. Es geht um Folgendes:

Ich möchte gerne Zelle X mit Inhalt (z.B.: 15rot / 16schwarz / 17blau) möglichst in folgende Zellen automatisch wiedergeben lassen:

Zelle X1: 15rot
Zelle Y1: 16schwarz
ZelleZ1: 17blau

möglichst ohne  /. Das wäre super. Ich komme leider nicht weiter. Undecided Bei einfachem Kopieren werden nur die Werte ohne Farbe aus einer Zelle in eine Zelle übernommen. 

Vielen Dank schon im Voraus für die Vorschläge und allen Gesundheit.
Antworten Top
#2
Moin,

das geht am einfachsten mit "Text in Spalten" aus dem Menü Daten/Datentools. Als Trenner nimmst du den Schrägstrich. Einfärben würde ich dann mit bedingter Formatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Super und Danke für den Hinweis. In das Menü komme ich schon mal und habe damit auch schon herumprobiert. Leider komme ich mit den ganzen Befehlen nicht so weiter. Bin da (noch) nicht so der Fuchs drin.  Sleepy
Antworten Top
#4
Hi,

Zelle(n) markieren und ins Menü gehen. Im Fenster Schritt 1 von 3 "Getrennt" aktivieren und auf "Weiter" klicken. Jetzt "Leerzeichen" auswählen und im Kästchen "Andere:" den Schrägstrich eintragen. Auf "Fertigstellen" klicken. C'est tout!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
OK.  Sleepy

Das auftrennen einer Zelle direkt bekomme ich nun hin. Leider bekomme ich es nicht automatisiert auf die andere Seite. Zum besseren Verständnis habe ich eine Grafik angehängt.

Die Lösung würde mein Leben ungemein erleichtern. :18:

Hier das Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Den Zellinhalt kannst du mit den Funktionen RECHTS, TEIL und LINKS zerlegen.
Antworten Top
#7
Super! Links, rechts, Teil war ein sehr guter Tipp.

Jetzt muss ich nur noch die vorgegebenen Schriftfarben irgendwie rüber bekommen. Mit bedingter Formatierung komme ich nicht weiter. Gibt es andere Möglichkeiten? Huh
Antworten Top
#8
Wovon ist die Schriftfarbe abhängig? Ggf. einfach in den Zellformatierungen einstellen, falls es feste Farben sind.
Antworten Top
#9
Die Schriftfarbe in der linken Zelle gebe ich immer vor. In der rechten Zelle soll die Farbe der Ziffern immer übernommen werden, auch wenn ich links die Farben ändere.
Antworten Top
#10
Da müssten dann mal die VBA Profis ran. Allein mit Formeln bekommt man das wohl nicht hin.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste