Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbezug auf andere Datei wird falsch aktualisiert
#1
Hallo CEF,

ich nutze Excel 2016 mit Windows 10 und haben folgendes Problem:
1.  Ich habe eine Dateil 'quelle.xlsx'. Hier steht in Zelle A1 eine Zahl.
2.  Jetzt erstelle ich eine neue Datei 'a.xlsx', die diesen Wert ausliest (A1='H:\Eigene Dateien\temp\exceltest\[quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1) und speicher und schließe 'a.xlsx'.
3. Ich ändere die Zahl in der Datei 'quelle.xlsx'.
4.  Jetzt erstelle ich eine neue Datei 'b.xlsx', die diesen (neuen) Wert ausliest (A1='H:\Eigene Dateien\temp\exceltest\[quelle.xlsx]Tabelle1'!$A$1) und speicher und schließe 'b.xlsx'.
5.  Ich ändere die Zahl in der Datei 'quelle.xlsx' und speicher und schließe diese.

Öffne ich die Datei 'a.xlsx' und klicke bei der Nachfrage, ob der Inhalt aktualisiert werden soll auf nein, steht dort der ausgelesene Wert aus 2.. Öffne ich nun im Dateiexplorer das Vorschaufenster und klicke auf 'b.xlsx' oder öffne die Datei 'b.xlsx', so nimmt A1 in der geöffneten 'a.xlsx' den Wert aus 'b.xlsx' an.
An den Zellbezügen hat sich nichts verändert, 'a.xlsx' und 'b.xlsx' haben nach wie vor den Bezug zu 'quelle.xlsx'. Was stimmt hier nicht [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Moin,

Gegenfrage: Wieso soll sich denn a.xlsx nicht aktualisieren? Dafür sind doch die Verknüpfungen da - ändert sich deren Inhalt, ändert sich auch der aus a.xlsx
Wieso das jetzt nun genauso ist wie es ist, weiß ich auch nicht. Hatte mich auch noch nie tangiert. 20 
Bin gespannt auf weitere Antworten 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallöchen,

steht in b.xlsx denn etwas anderes als in quelle.xlsx? Ansonsten könnte es doch auch der Wert aus quelle.xlsx sein ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste