Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbezüge an Zellinhalte binden
#1
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, dass der Titel einigermaßen mein Problem trifft.

Ich bin Lehrer und möchte die Noten meiner Oberstufenklassen in Excel übersichtlich erfassen, um sie sichern und auswerten zu können.

Dazu habe ich die angehängte Datei erstellt.

Das Problem

Es kam ein neuer Schüler in die Klasse. Den habe ich in die Liste eingetragen und dann die ganze Liste (Notenübersicht) alphabetisch sortiert. Dabei sind dann leider alle Noten durcheinandergekommen, weil in der Tabelle "Notenberechnung" pro Schüler 11 Zeilen reserviert sind, in der "Notenübersicht" aber nur

Meine Frage

Gibt es eine Möglichkeit, die Tabelle so zu konstruieren, dass ich einen neuen Schüler hinzufügen kann und die Tabelle "Notenberechnung" sich so ändert, dass jeder Schüler am Ende noch seine Noten hat?

Ich habe es mit der Benennung der Zellen versucht, aber das hat leider nichts gebracht.

Liebe Grüße

John


Angehängte Dateien
.xlsx   Notenrechner-Oberstufe-Deutsch.xlsx (Größe: 42,81 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Moin

12 Farben zu viel und das Modell ist nicht durchdacht.

Fange mal so an:

Tabelle Schüler
ID - Nachname - Vorname

Tabelle Noten