Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitstrahl
#1
Hallo,ich versuche seit geraumer Zeit ohne Erfolg, diese Vorlage:
https://templates.office.com/de-de/Zeita...TM02930035
so umzubauen, das ich statt der Daten, Zeiträume in Tage als Einheiten auf der X-Anzeigen kann.
Also das ich z.B in der zugehörigen Quelltabelle unten eingeben kann, Meilenstein1 dauert 4 Tage, Meilenstein2 dauert 6 Tage
und dies dann oben im Diagramm durch unterschiedlich große Abschnitte dargestellt wird.
Also so: ("Meilenstein" macht natürlich so keinen Sinn und ist nur wegen der Bezeichnung in der Vorlage hier so benannt)


Meilenstein1         Meilenstein2                           Meilenstein3       
      |                           |                                         |   
-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|-----|     Tage
      0      1      2     3     4      5      6     7      8     9     10    11   12    13 ......


Kann mir da jemand helfen?
Danke + Grüße, Robert
Antworten Top
#2
Hallo, sowas ähnliches wurde das hier schon besprochen..:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...t=diagramm
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Den habe ich gesehen, aber da geht es nach wie vor um Daten. Sobald ich in die Tabelle einzelne Zahlen (ob nun stunden oder Tage ist egal) eintrage, klappt das nicht mehr.
Es gibt als Achsenoptionen auch nur Daten oder Text, keine "Zahl"
Antworten Top
#4
Hallo hypernaut,

deine Anforderung habe ich noch nicht verstanden.

X-Werte:
Wenn man als X-Achse eine Datumsachse hat, muss man für die X-Werte auch Zeitpunkte eintragen (Daten(:=Mehrzahl von Datum) sind in Excel Zahlen).
Die Tage must du dann in Zeitpunkte umrechnen.
Leider kann ein Liniendiagramm hierbei keine kleineren Einheiten als ganze Tage unterscheiden. Wenn man die Zeitpunkte stundengenau eintragen will, muss man ein Punktdiagramm nutzen. Hierbei ist die gewünschte Darstellung der X-Achse aber aufwendiger mit zusätzlichen Datenreihen einzurichten.

Y-Werte:
Die Y-Werte sind doch Zahlen und keine Texte.


ps.
Suchst du so etwas?


Angehängte Dateien
.xlsx   Milestone Tag.xlsx (Größe: 15,79 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • hypernaut
Antworten Top
#5
Das ist schon sehr nah dran. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten- Vielen Dank! :)
Was die Optik betrifft: ne Idee wie die in der Vorlage die roten Punkte ans untere Ende der Markierungslinien (kurz über der X-Achse) bekommen haben?
Unter Datenreihe/ Markierungsoptionen kann ich nur Punkte am oberen Ende der Linie anzeigen lassen.
Antworten Top
#6
Hallo hypernaut,

die Linien sind Fehlerindikationen. Wenn du sie nur einseitig zur Markierung haben möchtest, kannst du das über das Kontextmenü "Fehlerindikatore formatieren" einstellen.
Du solltest dann:
1) die Markierungen anders positionieren,
2) die Fehlerindikatoren verlängern und
3) für die Beschriftung eine eigene Datenreihe anlegen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Milestone Tag.xlsx (Größe: 16,51 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Danke!
Ich habe jetzt gemerkt, das ich zuviele, bzw. zu lange Beschriftungen unterbringen muss und würde gern das Diagramm um 90* drehen so das es von oben nach unten verläuft.
Die Texte kann ich alle drehen, aber beim Diagrammbreich ist "Drehung" ausgegraut? Geht das trotzdem irgendwie (abgesehen von als Bild exportieren und dann drehen)?
Antworten Top
#8
Hallo hypernaut,

du must:

1) für beide Datenreihen unter "Daten auswählen...">"Bearbeiten" die Bereiche für X- und Y-Werte vertauschen.
2) beide Achsen formatieren
3) die vorhandenen Fehlerindikatoren löschen und neu waagerechte Fehlerindikatoren einrichten.
4) die Beschriftung wieder zuordnen
5) in den Tabellen die Abstände wieder anpassen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Milestone Tag-1.xlsx (Größe: 16,45 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Danke, aber ich bekomms einfach nicht gedreht, kannst du mal schauen:


viele Grüße, Rob


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitachse_Vorlage_0.06_c.xlsx (Größe: 18,3 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Gedreht


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitachse_Vorlage_0.06_c.xlsx (Größe: 17,88 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste