Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitstempel runden
#1
Hallo wertes Forum,

gibt es eine Möglichkeit eine Zeitangabe mit dem Format dd:mm:jjj hh:mm:ss auf dd:mm:jjj hh:mm  zu runden?
Ich habe schon versucht zu recherchieren wie Zeiten gerundet werden, aber alle gefunden Vorschläge beziehen sich immer nur auf Uhrzeite und ich habe keinen Fall gefunden indem Datum und Uhrzeit kombiniert gerundet werden konnten.

Hintergrund ist, dass ich aus einer Datenmatrix die in einer Spalte Zeitstempel im Format dd:mm:jjj hh:mm:ss hat die Daten aus der Zeil über SVERWEIS raussuchen möchte.
Problem dabei ist aber, dass die Zeitstempel die ich bekomme um zu suchen nur auf die Minute genau sind.

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Beste Grüße, DerSchlund
Antworten Top
#2
Hallo,

so:
=RUNDEN( A2 * 1440; 0 ) / 1440

Gruß Sigi
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • DerSchlund
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Dachte nicht, dass dies auch für Zeitangaben mit Datum funktioniert.
Antworten Top
#4
"Dachte nicht" ist ausnahmsweise erlaubt.

Nicht erlaubt wäre es aber, wenn Du jetzt immer noch nicht wüsstest, WARUM man das mit Datum genauso darf. Motto: "Gebratene Tauben ..."
Antworten Top
#5
OK erwischt Blush 

Eine Erklärung wäre noch schön... stehe etwas auf dem Schlauch.

Beste Grüße
Antworten Top
#6
Hi,

das:

26.07.2023  13:08:28


entspricht genau dem:

45133,5475462963

den Rest kannst Du Dir wohl selbst erarbeiten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste