Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitreihen zusammenfassen
#1
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich habe in C2 folgende Formel =SUMME(B2:B13 )nun soll in C3  stehen =SUMME(B14:B25)
also ein Zeilenabstand von jeweils 12. Dies kann ich durch normales "herunterziehen" bzw. kopieren der Formel natürlich nicht erreichen. Gibt es da eine Möglichkeit. Ich müsste sonst ca 5000 mal die Formel per Hand eintragen. Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern. Ansonsten bitte nachfragen.

Danke und Gruß
TheBebbo
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=SUMME(INDEX(B2:B1000;ZEILE(A1)*11-10):INDEX(B2:B1000;ZEILE(A2)*11-10))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Gracias! 
Wenn ich die Formel so einsetzen berechnet der allerdings die Summe der gesamten Spalte.
Antworten Top
#4
Bei mir nicht.
Antworten Top
#5
Könntest du mir eventuell deine Excel Sheet als Anhang beifügen?
Antworten Top
#6
Sinnvoller wäre eher dein Sheet mit meiner Formel.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Wenn ich die Formel so einsetzen berechnet der allerdings die Summe der gesamten Spalte.

Wenn Du die Formel runter ziehst erhöht sich die Zeilennummer um jeweils 1. Aus
B2:B1000
wird in der Folgezeile
B3:B1001

Wenn Du 5000 Zeilen hast kommst Du am Ende also ca. bei 5000 bis 6000 raus und nicht bei der ganzen Spalte mit >1M Zeilen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Wenn du =SUMME(B14:B25) benötigst wäre es besser die suboptimale Struktur der Daten zu verbessern.

Wie besser die Struktur, desto weniger Formel du brauchst und desto einfacher die Formel sein können.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste