Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitreihe zu Tageswerten
#1
Hallo Forum,
 
ich habe eine Zeitreihe mit Messungen alle 10 Minuten. Ich würde gerne diese Zeitreihe nicht fortlaufend darstellen, sondern alle Tage auf einer 24h Achse. Ich habe für einen anderen Datensatz schon einmal alle Tage "händisch" ausgeschnitten und nebeneinander gepackt. Das war sehr ermüdend...
 Es muss doch auch einfacher gehen. Mit den PT hat es auch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
So soll es:

Paint läuft:)
Im Anhang noch der Datensatz

Beste Grüße und Dank

Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 108,98 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin!
Zitat:Mit den PT hat es auch nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Wieso?
Hübsches Angel Pivot-Chart im Anhang.

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Pivot-Chart.xlsx (Größe: 134,15 KB / Downloads: 12)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • leicht_vewirrt
Antworten Top
#3
Hallo Daniel,

willst du wirklich 20 annähernd gleichförmige Kurven übereinander darstellen?
In der Anlage habe ich einmal ein Diagramm über 7 Tage (ab einem frei wählbaren ersten Tag) eingerichtet.
Das kann man natürlich auch erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-9.xlsx (Größe: 153,12 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • leicht_vewirrt
Antworten Top
#4
Moin Helmut!
Ich hoffe mal, Du hast Dir meine letzte Dateiversion angesehen.
(Pivot-Chart mit Datenschnitt)
Mit ~6 Mausklicks - ohne Formeln - erstellt.

Dein Chart ist nicht dynamisch, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe?

(aber aggregieren per Formel finde ich immer wieder schick!)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • leicht_vewirrt
Antworten Top
#5
Thumbs Up 
Wahnsinn!
Danke ihr Beiden, ihr habt mir sehr geholfen!


@Ralf, ich will jetzt nicht gänzlich unverschämt werden, aber magst du deine Arbeitsschritte erläutern?

Oh man.... ich muss noch so viel lernen....

Beste Grüße
Daniel
Antworten Top
#6
@Ego,
- es ist nur um die Methode zu erläutern. Es sind insgesamt 6 Temperaturwerte von verschiedenen Oberflächen über einen Jahreszeitraum. Ich will bestimmte Wetterlagen und deren Einfluss auf die Oberflächentemperatur vergleichen.

- in deine Formel muss ich erstmal verstehen…


Beste Grüße
Daniel
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

zu:
Zitat:(aber aggregieren per Formel finde ich immer wieder schick!)
Du hast recht, dass das nicht sehr performant ist, aber dafür sollte es für Nutzer, die kein VBA können nachvollziehbar sein.

zu:
Zitat:Ich hoffe mal, Du hast Dir meine letzte Dateiversion angesehen.
Ja habe ich. Aber in manchen Stunden sieht dein Diagramm ganz anders aus als meins(12.6.;23.6.;...). Blush
Wieso sollte ich mit einer Anzeige von einem Minimalwert pro Stunde zufrieden sein wenn ich doch alle 10 Minuten einen Wert habe.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#8
Hallo Daniel,
 
für dein Datenvolumen (6*365*24*6 Sätze) ist die von mir vorgeschlagenen Formellösung mit der Aggregat-Funktion wohl nicht der richtige Ansatz. Hier wird für jeden Kurvenpunkt immer die gesamte Liste ausgewertet.

Falls du mit den Pivot-Liniendiagrammen aus Ralfs Vorschlag -bedingt durch deinen Datenbestand- nicht klar kommst, könnte man den ersten Eintrag einer im Punktdiagramm darzustellenden Kurve durch binäre Suche ermitteln und die folgenden Punkte der Kurve durch die sehr schnelle Index-Funktion.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Moin!
Denkbar wäre natürlich auch, statt meinem blödsinnigen Minimum (danke für den Schubser, Helmut) den Stunden-Mittelwert (Rechtsklick, Werte zusammenfassen nach Mittelwert) zu nehmen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste