Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitpunkte ausgeben lassen
#1
Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, dafür habe ich Videos codiert (pro Video konnte ich den Code 1-5 vergeben). 
Ich schaue mir an, was im Verlauf der Interaktion passiert und gehe davon aus, dass sich das Verhalten verbessert.
Nun muss ich mir anschauen, wie oft ein Code pro Video vorkommt (Wie oft kommt die 1 vor, wie oft die 2, etc.) und wie lange dieser jeweils und zusammengerechnet dauert.
Ein Beispiel: Das Video dauert 4,20 Minuten. 

Code             Zeitpunkt zu dem der Code auftritt         Dauer des Codes 
2                                 02:16,6                                      02:16,6   
1                                 02:19,5                                      00:02,9
3                                 03:53,8                                      01:34,3
1                                 04:12,6                                      00:18,8
2                                 04:15,7                                      00:03,1
1                                 04:20,7                                      00:05,0

Nun habe ich die Aufgabe, diese Video-Sequenz in drei Teile zu teilen (T1,T2,T3), um das Verhalten vergleichen zu können. 
Hier wäre das nun bei 01:26,9. Ich muss dabei aber genau wissen wie oft kommt z.B. 1 in T1, in T2 und in T3 vor und wie lange dauert der Code in dem jeweiligen Teil?
Das stellt mich vor eine große Herausforderung, da ja nach 01:26,9 nicht immer Schluss ist, sonder manche Codes dann sozusagen ein bisschen in T2 und eine bisschen in T3 gehören.

Kennt irgendjemand eine Lösung dafür?

Vielen lieben Dank für Nachdenken ;)
Antworten Top
#2
Hallo
Du hast Zellen genug die du später ausblenden kannst.
Daher bin ich ehr ein Fan davon die komplette Auswertung nicht in einer Formel einzubauen sondern es Schrittweise anzugehen.
Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt wie ich so etwas angehen würde.

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   20171013.xlsx (Größe: 12,22 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Vielen Dank für Deine Antwort!

Es macht Sinn, das Ganze in mehrere Schritte aufzuteilen, da hast Du vollkommen Recht! Deine Excel-Liste schaut auch super aus ;)

Leider kann ich die Rechenschritte nicht ganz nachvollziehen (bin wirklich kein Excel-Profi). Wäre es möglich, dass du mir diese Schritte erklärst, damit ich diese auf meine Daten anwenden kann?

Damit wäre mir unendlich geholfen :)
Antworten Top
#4
Hallo
ok ich versuche die Schritte zu erklären und beziehe mich auf den Download

Ich benötige die Start und Stopp Zeit vom Code (nicht die Laufzeit)
Stopp Zeit steht in Spalte B; Start-Zeit berechne ich in Spalte D

Weiter werden die Start- und Stopp-Zeiten der drei Sequenzen berechnet.
J5  > dort ermittle ich die Länge vom Film um sie im Bereich
J7:K9 zu Dritteln.

Im Bereich E6:G11 werden jetzt die Tatsächlichen Zeiten je Sequenz berechnet, Beispiel Formel in E6
=MAX(0;MIN($K$7;$B6)-MAX($J$7;$D6))

MIN($K$7;$B6)
Nehme den kleinsten Wert aus den Zellen K7 oder B6 (Ende)
MAX($J$7;$D6)
und subtrahiere davon den höchsten Wert aus J7 oder D6 (Start)
MAX(0;
Bei einem negativen Ergebnis dieses auf 0 setzen
Damit berechne ich für jede einzelne Zeile wie viel Zeit zu den Sequenzen T1 - T3 gehören

Zum Schluss werden in E15:G17 per Funktion =summewenn() die Zeiten für jeden Code berechnet.

Wenn Fragen sind, bitte auch wie ich es gemacht habe, den Bereich angeben, danke
Gruß Holger
Antworten Top
#5
Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich kann es anwenden und es klappt :)

Schönes Wochenende noch, 

Grüße Hanna
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste