Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitleiste erstellen mit Überscheidung
#1
Guten Morgen Liebe Communiy,

Ich versuche euch bestmöglich mein Anliegen zu beschreiben.

Ich würde gerne eine Planung bezüglich der Wärmelast unserer Dämpfgruben umsetzen. Die Dämpfguben(5 Stück) werden zu bestimmten Zeiten gestartet und laufen dann eine vorgegebene Zeit(B28-B32) ab. Da wir ständig eine Leistungsabnahme benötigen, muss/sollte stets mindestens eine Dämpfgrube aktiv sein.

Ich habe mir vorgestellt, bzw. schon probiert, in eine Tabelle das Datum und die Startzeit einzutragen. Darauf folgend soll durch Die Laufzeitvorgabe der Endpunkt ermittelt werden. Um dann in eine Zeitleiste die Werte zu übermitteln.
Sodass mann schön sehen kann welche Gruben sich von der Laufzeit überschneiden.

Ich habe mal teilweise mit bedingter Formatierung angefangen(Grube 1 am 03.04 funktioniert schon ganz gut), und später dann manuell weiter gemacht um euch zu zeigen wie es schlussendlich aussehen soll. Die bedingte Formatierung wäre extrem aufwendig, weshalb ich hoffe dass es auch einfacher/schneller geht.

Ich bin für alle Vorschläge und Verbesserung offen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 15,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,
mit der bedingten Formatierung eigentlich nicht so schwierig, aber warum hast du in F4, F5 verbundene Zellen die du sonst nirgendwo hast?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(30.03.2023, 10:19)steve1da schrieb: Hola,
mit der bedingten Formatierung eigentlich nicht so schwierig, aber warum hast du in F4, F5 verbundene Zellen die du sonst nirgendwo hast?
Gruß,
steve1da

wegen den zeitlichen übschneidungen der Gruben. Ich wusste nicht wie ich es sonst lösen könnte. Das soll überall so weiter geführt werden. Ausser jemand hat ne bessere Idee.
Antworten Top
#4
Hi

Ist es so, dass je Tageszeit sich max 2 Gruben überschneiden können. Dann evtl. so.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 neu.xlsx (Größe: 26,08 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • mck90
Antworten Top
#5
Ziemlich genau so hab ich es mir vorgestellt. Ganz anderer Ansatz. Muss ich erstmal verstehen. ABer es funktioniert so wie ich es wollte. Und da so gut wie immer nur 2 Gruben aktiv sind reicht mir das vollkommen aus. Und falls nicht werde ich es wohl mit der Vorlage schaffen eine weitere Spalte hinzuzufügen. Vielen Dank dir.

Eine weitere Frage:

wäre es möglich wenn man 12 in eine Zelle eintragt dass dann daraus 12:00 Uhr wird.Hab ich auch schon versucht aber leider nicht hinbekommen. Dann könnte ich Datum und Uhrzeit noch trennen und müsste nicht alles immer ausführlich eintragen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste