Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiterfassung Hilfe!!!
#1
Wink 
Hallo Zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Excel-Liste. Ich suche eine Formel, die ich eingebe und dann einfach runterziehe. Errechnen soll sie mir, wie der Mitarbeiter z. B. am 26.09.2016 gearbeitet hat. Ich habe den Namen, den Tag, die Uhrzeit und in Spalte H soll dann für jeden Mitarbeiter die Gesamtstunden pro Tag errechnet werden. Ich habe es jetzt immer laienhaft mit =summe(F2:F4) gemacht. Da die Liste aber knapp 860 Zeilen hat, ist mir das zu aufwändig. Wer kann mir da helfen. 

Besonderheiten sind natürlich auch da, manche Mitarbeiter stempeln nur 4 mal am Tag, obwohl sie 6 mal müssten, manche stempeln nur 2 mal am Tag, hier muss dann eine Pause von 45 min rausgerechnet werden, es gibt auch welche die 8 mal stempeln.

Anbei ein Auszug aus der Liste.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo Walter,

der erste Eindruck ist, dass einfacher sein dürfte, diese Fallunterschiede per VBA zu berechnen. Wäre es für die IT ok?

Da im Zeitablauf eventuell kleinere Änderungen notwendig werden könnte, wäre es gut, wenn sich ein Mitarbeiter zumindest im Ansatz mit VBA auskennen würde.

Für heute

mfg
Antworten Top
#3
IT? IT bin ich und ich ziehe mir diese Excel-Liste aus dem Zeiterfassungssystem und muss dann diese Stunden summieren um ins Firmen eigene System eingeben zu können und ich wollte mir es nur einfach machen als =summe(..:..) Was ist bitte VBA?

Ich habe schon eine Formel, dafür muss ich mir extra die Tage z. b. 26.09.2016 in H2 einfügen und dann arbeitet die Formel auch nur pro Mitarbeiter. Da aber die Excel-Liste 860 Zeilen hat, wollte ich halt gerne was haben, wo ich einmalig eingebe und dann runter ziehe.
Antworten Top
#4
Hallo Walter,

VBA ist "Visual Basic for Applications", eine Programmiersprache für Excel.

Ein Teil ist sicher mit Formeln zu machen, aber das muss ich mir in Ruhe angesehen und etwas ausprobieren.

mfg
Antworten Top
#5
Ok
Danke schon mal
Antworten Top
#6
Hallo Walter

anbei eine kleine Beispieldatei mit der die Summenformel für jeden Mitarbeiter per VBA eingesetzt wird. Die Pausen müssen noch manuell in Spalte G notiert werden, sie werden aber von der Summe abgezogen. In Spalte I steht die Anzahl wie oft an dem Tag gestempelt wurde. Es ist keine vollkommene Lösung, aber ich hoffe sie hilft dir weiter.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test MA Zeiten.xlsm (Größe: 32,73 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Ok und wie bekomme ich das in meine Excel-Liste rein?
Antworten Top
#8
Hallo Walter,

Das errechnen deiner einzelnen Stempelungen da würde ich die =(Gehtzeit - Kommtzeit)*24 die Formel kannst du ganz einfach nach unten ziehen, einzige Vorrausetzung du hast keine Stempelungen vor und nach  24:00 Uhr, das muss man dann anders regeln.

Die Summe der einzelnen Mitarbeiter, das geht mit der Funktion Summewenn!

 =SUMMEWENN($A$2:$I$860;"Mitarbeiter 1";$I$2:$I$860)

Beispiel hängt an.


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Test.xls (Größe: 73,5 KB / Downloads: 5)
Gruß
Dietmar

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.  
Antworten Top
#9
(03.10.2016, 03:54)DietmarD schrieb: Hallo Walter,

Das errechnen deiner einzelnen Stempelungen da würde ich die =(Gehtzeit - Kommtzeit)*24 die Formel kannst du ganz einfach nach unten ziehen, einzige Vorrausetzung du hast keine Stempelungen vor und nach  24:00 Uhr, das muss man dann anders regeln.

Die Summe der einzelnen Mitarbeiter, das geht mit der Funktion Summewenn!

 =SUMMEWENN($A$2:$I$860;"Mitarbeiter 1";$I$2:$I$860)

Beispiel hängt an.

Hallo,
danke für Deine Mühe, aber dann habe ich die Arbeitszeit für eine Woche. Ich benötige sie aber für jeden Mitarbeiter pro Tag, Beispiel Mitarbeiter1, B2:B4, dass ist ein Tag. Und die einzelnen Stempelungen errechnen, brauche ich nicht, dass steht ja schon in Spalte F unter Netto.
Ich muss sonst immer laienhaft mit =summe(F2:F4) arbeiten. Gibt es nichts, wo ich oben sage, Mitarbeiter1, 26.09.2016, NettoZeit addieren, Mitarbeiter1, 27.09.2016, NettoZeit addieren. Eine Formel und dann von oben nach unten ziehen.
Antworten Top
#10
Hallo,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe sollte eine Pivottabelle weiterhelfen.

Eine Zelle der Datentabelle markieren - Einfügen - Pivottable und dem Assistenten folgen.

Ziehe das Feld Name in das Zeilenfeld. Ziehe das Feld Kommt in das Zeilenfeld. Ziehe das Feld Netto in das Wertefeld.

Markiere in der PT eine Zelle der Spalte Kommt (das wird möglicherweise als Monat dargestellt) - rechte Maus - Gruppieren und dann nur nach dem Tag gruppieren und auf OK klicken.

Nachtrag: Wenn dir die Sicht auf die Tage wichtiger ist, dann kannst du natürlich auch die Reihenfolge im Zeilenfeld ändern und einfach das Feld Kommt vor das Feld Name ziehen.


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von Test.xls (Größe: 78 KB / Downloads: 6)
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste