Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitberechnung mit WENN Formel
#1
Hallo an alle hier im Forum.

Weiss nicht bin ich zu dumm den googel zu fragen, aber habe auf mein Problem keine Lösung gefunden. Darum hier registriert in der Hoffnung die Lösung durch euch zu finden.

Mein Problem: Ich möchte eine Arbeitzszeittabell erstellen, in der berechnet wird, wie viele Wochenstunden über der Maximalarbeitszeit von 50 Stunden/ Woche liegen.

Rechne ich normal mit Zahlen geht die Formel, benutze ich das Zeitformat in Excel mit dem Doppelpunkt :  klappt es dann nicht.

Weiss jeman, was ich falsch mache und kann mir erklären, wie ich es korrigieren kann?

Bedanke mich schon jetzt bei den Profis unter Euch.

       
Antworten Top
#2
Hola,

50:00 erkennt Excel halt so in der Formel nicht als Uhrzeit. Schreib an Stelle 50/24.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Sneid
Antworten Top
#3
Oder formatiere als [h]:mm statt h:mm
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Sneid
Antworten Top
#4
Hat er ja, LCohen.
2 weitere Möglichkeiten:
EF
155:00WAHR
255:00WAHR
355:00WAHR

ZelleFormatWert
E1[h]:mm2,29166666666667

ZelleFormel
F1=E1>"50:00"+0
F2=E2>50/24
F3=E3>ZEIT(50;;)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Sneid
Antworten Top
#5
Hallo Sneid,

wenn die Höchstarbeitszeit in einer Zelle steht, könnte oder besser sollte doch diese Zelle in die Formel einbezogen werden.

=WENN(D2>D4;D2-D4;0)

oder auch

=MAX(D2-D4;0)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Sneid
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste