Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenumbruch mit Formel
#1
Hallo,

ich möchte in einer neuen Tabelle zwei Zellen aus verschiedenen Tabellen zusammenbringen.
Funktioniert auch. Einen Zeilenumbruch mit Zeichen 10 klappt auch.

Es handelt sich um 2x365 Zellen, die dann in einer anderen Tabelle in 365 neuen Zellen zusammengeführt werden. Jede der neuen Zellen ist in einer anderen Zeile.

Aber ein Problem habe ich trotzdem:
Die Zellen die ich verbinde können zu einem gewissen Teil auch leer sein.
Den Zeilenumbruch macht er trotzdem und bläht dann auch die Zellen auf zwei Zeilen auf. Das ist so nicht der Plan.
Wie kann ich das Problem lösen? (Es sollte ohne VBA gehen, denn davon habe ich null Ahnung)

Außerdem sollte es auch an einem Rechner gehen der nur das 2010 drauf hat Sad

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Moin!
Für beide Versionen (2010 & 365):
ABCD
1Spalte_ASpalte_Bmit 365mit 2010
2ada
d
a
d
3eee
4fff
5bgb
g
b
g
6chc
h
c
h

ZelleFormel
C2=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;A2:B2)
D2=GLÄTTEN(A2&WENN(ANZAHL2(A2:B2)=2;ZEICHEN(10);"")&B2)


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin Ralf,

ich probiere das nachher aus.

Danke schon mal im voraus Smile
Antworten Top
#4
                Hallo nochmal,

so richtig hat mich das nicht weitergebracht bis jetzt.
Diese Formel verwende ich aktuell:
=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;'Kalender & Termine'!C7:'Kalender & Termine'!E7)

Wenn ich das nun auf alle Zeilen in der Spalte anwende bläht es die Zellen wo nichts steht eben auch auf. Oder kann ich das mit dem Glätten in Verbindung auf die Formel anwenden? Und bringt das was?

Vielen Dank
Antworten Top
#5
Zunächst mal schreibt man niemals Formeln auf Vorrat.
Erst Recht nicht auf ganze Spalten!

Probiere mal folgendes:
→ markiere alle Zellen durch Klick auf den Schnittpunkt oben links
   

→ danach Start, Zellen, Format, Zeilenhöhe automatisch anpassen
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Moin nochmals Smile

ja ich habe das nochmal hin und her getestet. Funktioniert doch.
Excel bläht die Zeilenhöhen erstmal auf, aber man kann sie dann wieder normalisieren.

Perfekt, Danke!!!
Antworten Top
#7
Und nun hast du eine falsche Datenstruktur gemacht die du später bedauern wirdst.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Die richtige Struktur bleibt ja erhalten,  snb.
Für einen Ausdruck einer Liste kann so etwas durchaus sinnvoll sein.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste