Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenumbruch in Formel - ZEICHEN(10)
#1
Hallo zusammen.

Ich versuche gerade, mehrere Werte aus verschiedenen Zellen in einer einzigen Zelle untereinander, also mit Zeilenumbruch, auszugeben. Die Funktion ZEICHEN(10) ist mir bekannt und funktionierte (auf Windows) bisher immer. Auf dem Mac wird mir statt einem Zeilenumbruch jedoch ein Leerzeichen ausgegeben. Ich nutze Excel 2013 auf dem Mac. Das Häkchen bei "Ausrichtung/Zeilenumbruch" ist in der Zelle aktiviert.

Hier ein Beispiel:

A1= 1
B1= 2
C1= 3

Meine Formel: 
=A1&Zeichen(10)&B1&Zeichen(10)&C1

So sieht es aus: 
1 2 3

So soll es aussehen: 
1
2
3

Weiß jemand warum? Ist evtl. der Zeichensatz auf dem Mac anders? Wenn ja, wie kann ich diesen einsehen bzw. kennt wer den Zeichencode für Zeilenumbruch?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo Max,

gehe in eine leere Zelle (z.B. A1) durch Drücken von F2 und gib anschließend Alt+Enter und anschließend Enter ein. In die Nachbarzelle schreibst Du folgende Formel:

=CODE(A1)

und schon hast Du das Zeichen für den Zeilenumbruch. Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hi Uwe,

das war ja einfacher als gedacht, ich dank dir vielmals!

Zur Info: ZEICHEN(13) ist der Zeilenumbruch auf dem Mac.

Grüße, Max
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste