Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilentemplates per Bedingung einfügen
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor der Aufgabe, eine Art Konfigurator zu bauen und suche nach einem Lösungsansatz. Vielleicht habt Ihr eine gute Idee für mich.
Ein Beispiel:

Ein Gerät Motor hat mehrere Datenpunkte, um ihn zu steuern. Ich kann mir vorstellen, dass die Spalte A ein DropDown mit einer Liste von allen verfügbaren Geräten enthält. Wenn ich jetzt Motor auswähle, sollten gleich alle 4 Zeilen mit den 4 Datenpunkten eingefügt werden.  Wenn ich ein Gerät Temperatursensor einfüge mit 2 Datenpunkten, sollte gleich 2 Zeilen mit den dazu gehörenden Datenpunkten eingefügt werden.
   

Diese Tabelle ist nur ein Beispiel, das Original ist größer.
Wie schaffe ich es, eine Zeilenvorlage mit unterschiedlichen Zeilen Anzahl und Inhalten einzufügen?

Vielen Dank für Eure Ideen und einen schönen Tag,
Andreas
Antworten Top
#2
Hi,

ich vermute das könnte mit einer Kombination aus VSTAPELN() und mehreren FILTER() funktionieren.

Mehr lässt sich aufgrund der mageren Beschreibung und des wenig aufschlussreichen Bildchens leider nicht sagen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Candalfo
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das könnte in die richtige Richtung gehen, ich muss diese Funktionen aber erst testen. Hier habe ich einen Ausschnitt der Originaltabelle:
   

Ziel ist diese Konfiguration der einzelnen Datenpunkte einer Anlage nicht mehr per Copy&Paste aus Altprojekten zu bewerkstelligen, sondern immer mit einer sauberen Liste anzufangen.
Spalte A, B, C; F; G, H; I müssen nach der Konfiguration(Einfügen der Geräte und Datenpunkte) ausgefüllt werden.

Die Zeilen 3-7 stellen ein Gerät (AU-Klappe/Außenluft) dar.
Die Zeilen 8-12 stellen auch ein Gerät dar (FO-Klappe/Fortluft)
Die Zeile 13 stellt auch ein Gerät dar (PAU/ Druck Außenluft)
Die Zeile 14 und 15 ist ein Temperaturfühler mit 2 Datenpunkten.

Jedes Gerät hat eine bestimmte Anzahl von Datenpunkten, welche bisher aus Altprojekten kopiert wurden. Das ist aufwändig und fehleranfällig. Hier suche und klicke ich mir einen Wolf. Ich kann mir folgende Lösung vorstellen:

In der Spalte A befindet sich ein DropDown, der auf ein Tabellenblatt mit den zur Auswahl stehenden Geräten verweist. Wähle ich eine AU-Klappe aus, müssen 5 Zeilen mit den festen Parametern in den Spalten D, E; J  und K eingefügt werden. Diese Parameter sind bei jedem Gerät verschieden.

Ich überlege, alle Gerätevorlagen in einem separaten Tabellenblatt zu hinterlegen und diese dann mittels DropDown-Auswahl einzufügen. Jedoch ist die Zeilenanzahl je Gerät unterschiedlich. Vielleicht ist VBA ja auch eine Lösung und man erstellt die Templates im Programcode. Hier fehlen mir jedoch Erfahrungen, um einen Lösungsweg zu erkennen. VBA wäre aber auch kein Problem, da ich hier gerne mehr Erfahrungen sammeln möchte.

Vielleicht gibt es ja noch einen ganz anderen Ansatz?
Vielen Dank schon einmal für jeden eurer Hinweise Smile
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste