Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilentausch ändert Formeln
#11
Hi,

(08.08.2018, 08:39)Maus schrieb: Bin super schlecht in Excel und lerne es gerade anhand meines Problems. Ich habe auf dem ersten Arbeitsblatt sowas wie ein Formular, in dem der Nutzer Name, Adresse, etc. eingibt. Über ein Button mit Makro dahinter ( über Makro aufzeichnen ) kopiert er über Strg + C und Strg + V die Daten als neue Zeile auf das zweite Arbeitsblatt, also in die Prüftabelle. Deswegen wüsste ich nicht, wie ich die Zeile hinten ranhängen könnte Smile
Würde es dann aber nicht auch nicht beachtet werden bei der bedingten Formatierung und der Formel.

Du hast also eine Datenbankliste (Prüftabelle), bei der Du mittels Makro Zeilen einfügst.
Wenn Du die neue Zeile in die erste freie Zeile unten anhängen willst, ermittelst Du die letzte mit folgender Variablen:
loLetzte = Sheets("Name Deiner Prüftabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'Sheetname anpassen, Spalte der letzte-Prüfung anpassen 1 = A

Diese Variable verwendest Du dann in dem Kopiermakro anstatt der bisherigen Zahl der einzufügenden Zeile.
Antworten Top
#12
Hallo Maus,

blende doch einfach die Zeile 2 mit Dummydaten aus und dann ist deine Zeile 3 immer die erste und der Bereich von Zeile 2 ab wird nicht verändert!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#13
(08.08.2018, 10:04)Glausius schrieb: Hallo Maus,

blende doch einfach die Zeile 2 mit Dummydaten aus und dann ist deine Zeile 3 immer die erste und der Bereich von Zeile 2 ab wird nicht verändert!

Das war eine meiner ersten Ideen. Man könnte sie ja auch "fixieren" und einfach nochmal reinschreiben, was in dem Feld steht. Mein Problem dabei: Was passiert wenn der Nutzer die Daten dann in der Tabelle sortiert. Dann wechselt die 2te Zeile ja, auch wenn sie ausgeblendet ist oder fixiert. Meiner Meinung nach. Huh

Und dann wäre es wieder etwas unübersichtlich etc. oder gibt es eine Möglichkeit eine Zeile und deren Inhalt vom Sortieren zu schützen und zu fixieren? Wenn ich sie "schreibgeschützt" mache, kommt die Meldung: sortieren allgemein nicht möglich.

Eine Idee? :)
Antworten Top
#14
(08.08.2018, 09:58)Rabe schrieb: Hi,


Du hast also eine Datenbankliste (Prüftabelle), bei der Du mittels Makro Zeilen einfügst.
Wenn Du die neue Zeile in die erste freie Zeile unten anhängen willst, ermittelst Du die letzte mit folgender Variablen:
loLetzte = Sheets("Name Deiner Prüftabelle").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row            'Sheetname anpassen, Spalte der letzte-Prüfung anpassen 1 = A

Diese Variable verwendest Du dann in dem Kopiermakro anstatt der bisherigen Zahl der einzufügenden Zeile.

Das hört sich super interessant an. Er ermittelt also die letzte Zeile, das könnte ich doch zu Beginn machen und die Zahl der Zeile in einer Variable Speichern und immer wenn er dann D2 C2 E2 F2 etc. genommen hat kommt dann D(Variable) ?

Darf ich morgen mein Makro hier mal posten? :)

Ich hoffe das es so klappen kann, ich weiß, dass die Tabelle anders hätte gestaltet werden können. Gerade ist aber eine schnelle funktionstüchtige Tabelle wichtig und daher benötige ich ein einfache Lösung, damit sich die Formeln nicht verändern. Wenn alle stricke reißen werde ich einfach die neuen Daten immer in Zeile 3 einfügen müssen, das nervt mich selber nur so!  Angry Dodgy Blush

Ihr beide gebt mir gerade Mut! Danke dafür! Ich würde mich über Antworten freuen  Blush :100:
Antworten Top
#15
Hi,

ja, genauso macht es ja die Code-Zeile. Diese Zahl ist dann in der Variablen "loLetzte" gespeichert.

Vorher noch die Variable dimensionieren mit
DIM loLetzte AS Long

Mit einer intelligenten Tabelle werden die Formeln automatisch weitergeschrieben.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste