Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Zeilennummer in einer Funktion durch einen dynamischen Wert in einer Zelle ersetzen
#1
Hallo,

ich habe da ein Problem. Ich habe in Excel mehrere Tabellenblätter, wobei eines als Inhaltsverzeichnis und Datenquelle fungiert.

Nun möchte ich in einem anderen Tabellenblatt einen Wert aus einer Spalte aus dem "Inhaltsverzeichnis"

Das kann ich ja dann mit =Inhaltsverzeichnis!A1 machen

Nun habe ich aber das Problem, das die Zeile dynamisch ist und als Wert in einer Zelle in meinem Tabellenblatt steht.

Nun bräuchte ich irgend eine Idee, wie ich die 1 (Zeile) durch ein z.B. =C3 ersetze.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Oliver
to top
#2
Hi Oliver,

zeig uns bitte einen relevanten Tabelleausschnitt oder eine abgespeckte Beispieldatei, die aber vom Aufbau identisch mit deinem Original sein muss. Bitte keine Bildchen posten. Die farbigen Texte sind anklickbare Links - dort ist das Hochladen beschrieben.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo,

Z.B.:

=Index(Inhaltsverzeichnis!A:A;C3)

Oder wenn das nicht richtig ist, mit Indirekt()
Gruß Atilla
to top
#4
Hallo, ich würde so tun..:

=INDEX(Inhaltsverzeichnis!A:A;C3)

und wenn nötig noch mit HYPERLINK() zu hinhuppen...
cu Jörg eine Rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#5
Zur Erklärung:

A2 im Tabellenblatt 6 soll sich generieren aus der Spalte A im Tabellenblatt Inhaltsverzeichnis  und der Zeilennummer aus dem Wert in Tabellenblatt 6 unter B1


Angehängte Dateien
.xls   Test.xls (Größe: 60 KB / Downloads: 3)
to top
#6
Danke an alle! Funktioniert
to top
#7
(17.02.2016, 16:41)Oliver32 schrieb: Danke an alle! Funktioniert

Hi Oliver, du kannst doch (auch) gleich zum Titel springen mit der Formel HYPERLINK() ... wäre dann in B2=HYPERLINK("#Inhaltsverzeichnis!A"&B1;INDEX(Inhaltsverzeichnis!A:A;B1))
cu Jörg eine Rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste