Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenhöhe und Spaltenbreite trotz gleicher Werte unterschiedlich
#1
Hallo Profis,

mag sein, dass das eine recht naive Frage ist - eine Ursache, geschweige denn Lösung konnte ich trotzdem noch nicht finden:

Ich habe (Office 2011 für Mac) in einer Excel-Datei mehrere Tabellenblätter und möchte erreichen, dass Zeile 1 in Blatt A genauso hoch ist wie Zeile 1 in Blatt B (analog auch die Breite von Spalte 1 in Blatt A wie Spalte 1 in Blatt B).

Manchmal funktioniert Folgendes: ich lasse mir die Zeilenhöhe oder Spaltenbreite in Blatt A anzeigen, kopiere den Wert, wechsle zu Blatt B, lasse mir wieder Höhe oder Breite anzeigen, füge den kopierten Wert ein - und alles ist perfekt (d.h. die Zeile gleich hoch oder die Spalte gleich breit).

Manchmal aber führt dieses Prinzip auch zu völlig verschieden hohen Zeilen oder breiten Spalten, obwohl die Höhen- oder Breiten-Werte absolut identisch sind - als gäbe es im Verborgenen noch einen Faktor, mit dem mein manuell eingefügter Wert multipliziert werden würde.

Also: gibt es vielleicht auch einen "richtigen" Weg zu meinem Ziel?

Danke und Grüße,
Thomas
Antworten Top
#2
Hi Thomas,

kann es sein, dass die Bereiche eventuell schon vorformatiert sind:

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort (am Feiertag!).

Nein - nach meinem Verständnis sind weder Zeilen- noch Spaltenhöhe auf Automatik gestellt. Tue ich das (testweise), schnappen Zeile oder Spalte auf die jeweils erforderliche Mindesthöhe oder -breite.

Das kann also nicht die Ursache sein...
Antworten Top
#4
Moin!
Zitat:gibt es vielleicht auch einen "richtigen" Weg zu meinem Ziel?

Gruppiere die entsprechenden Tabellenblätter
(unter Windows geht dies mittels Anklicken der Tabellenreiter bei gedrückter Strg-Taste)
Nimm die Einstellungen für Breite und Höhe vor
(dies gilt dann für alle gruppierten Blätter)

Achtung!
Nimm die Gruppierung unbedingt danach wieder zurück (Rechtsklick, Gruppierung aufheben)!
Ansonsten kannst Du Dir sehr schnell die Mappe ruinieren.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
...super!

Funktioniert perfekt.

Herzlichen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste