Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenblöcke anhand Grunddaten erstellen und transportieren
#1
Hallo alle zusammen und einen schönen Abend,

ich würde gerne versuchen, anhand von minimalen Grunddaten eine Gruppe von Zeilen und Spalten zu erzeugen und diese in ein anderes Tabellenblatt transportieren.
Wenn möglich möchte ich dies über einen Button lösen.

Beispiel:

Schritt 1:
Man benennt einen Schacht (alles in Tabellenblatt 1) und gibt an, wie viele Rohre von diesem abgehen.

   

Drückt man den Button soll folgendes passieren...

Schritt 2:

Jedes Rohr besteht aus einer immer gleichen Anzahl von Subrohren (in diesem Beispiel 10). Diese sollen in Tabellenblatt 2 mit den Informationen aus Tabellenblatt 1
untereinander geschrieben werden.

   

Schritt 3:

Hat man mehrere Schächte in Tabellenblatt 1 stehen, sollen diese sich automatisch in die nächsten freien Zeilen einfügen.

   

   

Hinzu sei noch gesagt, dass die Spalten, in die die Inhalte eingefügt werden, fixiert sind und es hier keine Verschiebungen gibt.

Kann mir jemand sagen, ob dies generell möglich ist und wenn ja, in welche Richtung ich mein Augenmerk richten soll?

Einen schönen Abend...

Mit freundlichem Gruß

Bookshelf3011
Antworten Top
#2
Kopfschüttel, zweiter verstärkter Gang.
Ich verweise einfach einmal auf die erste Antwort dieses http://www.clever-excel-forum.de/thread-9427.html wo Peter etwas in Sachen "Bildchen" gesagt hat. Also noch einmal: Bilder gehören in eine Galerie!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Hallo Bookshelf3011,

teste es mal damit. Die Zeile ist hier von der aktiven Zelle abhängig.

Modul Modul1
Option Explicit 

Sub Makro2()
 Dim i As Long, j As Long
 Dim lngSubrohre As Long
 Dim varQ As Variant, varZ As Variant
 
 lngSubrohre = 10
 varQ = Cells(ActiveCell.Row, 1).Resize(, 5).Value
 Redim varZ(1 To lngSubrohre * varQ(1, 5), 1 To 7)
 
 For i = 1 To varQ(1, 5)
   For j = 1 To lngSubrohre
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 1) = varQ(1, 1)
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 2) = varQ(1, 2)
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 3) = varQ(1, 3)
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 4) = "Rohr"
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 5) = i
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 6) = "Subrohr"
     varZ(i * lngSubrohre - lngSubrohre + j, 7) = j
   Next j
 Next i
 
 Worksheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(Ubound(varZ, 1), Ubound(varZ, 2)).Value = varZ
 
End Sub



VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 14 - mit VBAHTML 12.6.0


Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Bookshelf3011
Antworten Top
#4
Hallo Kuwer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Code funktioniert wunderbar. 

@GMG-CC

Jetzt weiß ich was du meinst und werde mich ab sofort daran halten...Als im ersten Thread das "Galerie" stand, dachte ich, dass damit die Bilder im Attachment gemeint waren.
Fehler meinerseits erkannt und wird nicht wieder vorkommen.

Gruß und schönen Abend

Bookshelf3011
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste