Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen von Tabelle1 in Tabelle2 kopieren
#1
Hallo liebes Forum,

Ich würde gerne bestimmte ( die gelb gefärbten Zeilen ) in eine zweite Tabelle2 kopieren. Die rot gefärbten Zeilen in Tabelle3.  Die Zeilen in Tabelle1 werden anhand von bedingter Formatierung gefärbt.

Leider habe ich keine Ahnung von Excel.


Ich möchte also, wenn die Zeile gelb ist, eine Tabelle2 erstellen mit allen Namen, Vornamen etc. die bald Geburtstag haben. Dann kann ich diese Tabelle für einen Serienbrief nutzen, um Karten zu erstellen. Wenn keine Antwort von der Person kommt, will ich einen zweiten Brief verschicken.

Gelb Färbung 6 Wochen vor Geburtstag.

Rot Färbung bei "keine Antwort" und Geburtstag in 2 Wochen.


Jemand ne Idee wie man das machen kann? Super "cool" wäre es, wenn das Kopieren via Knopfdruck ( Button mit Makro etc. ) funktioniert. Dazu wäre eine kurze Erklärung super nett, damit ich dieses Beispiel auf andere Fälle anwenden kann.

Jemand Lust mir zu Helfen? :)


Danke :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 22,93 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe mir mangels Zeit die Datei jetzt nicht angesehen, aber wenn es dir nur um den Serienbrief geht würde ich mal folgendes testen:

In einer zusätzlichen Spalte würde ich, ausgehend von den Formeln der Bedingten Formatierung, ein X bzw. ein Y in die Zelle schreiben lassen.

In Word müsste es jetzt die Möglichkeit geben eine Auswahl zu treffen und dort kannst du dann auf diese Spalte mit X oder Y zugreifen.

Wenn du nach 'Excel Serienbrief ausgeblendete Zeilen' suchst sollte sich da etwas finden lassen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

Danke für den Tipp. In diese Richtung habe ich schon mal was gelesen und mir stellt sich folgende Frage:

Wie erkenne ich dann, ob ich einen Serienbrief schon für den Namen erstellt habe oder nicht? In meiner Version könnte man dann einfach eine extra Spalte erstellen und die paar Geburtstage einfach löschen bzw. das gelb hinterlegte entfernen.

So wie ich das verstanden habe, wäre deine Idee/Lösung eine gute einmal Lösung, aber für die stetige Pflege und Veränderung der Tabelle1 durch löschen/hinzufügen eher schlecht geeignet oder?


Vielen Dank nochmal für deine Antwort! :)

Liebe Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Makros und Bedingte Formatierung sind nicht zu vereinbaren, weil die Bedingte Formatierung Vorrang vor Makros hat.
Es sei denn, Microsoft hätte inzwischen, was ich allerdings nicht glaube, daran geschraubt.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hi,

über welche Listenlänge sprechen wir?

Anbei erst mal ein einfacher Vorschlag ohne Makro.


.xlsx   Brief.xlsx (Größe: 28,26 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#6
(04.10.2017, 13:11)Elex schrieb: Hi,

über welche Listenlänge sprechen wir?

Anbei erst mal ein einfacher Vorschlag ohne Makro.

Hey Elex,

Vielen, Vielen Dank! Blush :100:

Das ist das erste Mal ( ich hab das Problem schön öfter gepostet ) das es gelöst wurde.  Nur habe ich noch 2 - 3 kurze Nachfragen, ist das möglich dir die Privat zu stellen oder hier?


1. Du nutzt die Hilfszeile einmal zum "einfärben" und zugleich um die Zeile beim Wert "1" dann in das nächste Arbeitsbatt zu kopieren ?

2. Gibt es eine Möglichkeit, nun per Makro, das mit einem Button verlinkt wird, einfach den Wert 1 aus der Hilfspalte zu überschreiben. Ich stelle mir sowas vor wie: "Serienbrief erstellt" dann wird die Spalte "1. Karte" automatisch auf "JA" gestellt. Dann färbt sie sich nicht mehr gelb! oder?

3. Es werden nie mehr als 100 Zeilen in der Tabelle sein, ist das von Bedeutung?



Liebe Grüße! :15: :18: Angel  und Danke :)
Antworten Top
#7
Hey,
 
Zu 1.   Alles richtig nachvollzogen.
 
Zu 3.   Je nach Datenmenge macht eben mehr Automatisierung Sinn. Bei 100 Zeilen fallen im Schnitt dann etwa 2 Briefe/Listeneinträge in der Woche an. Wäre beherrschbar.
 
Zu 2.   Wenn du es trotzdem per Button haben möchtest wäre der Code eine Möglichkeit. (Butten im Blatt 1. Brief)

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim n(1 To 200) As Integer, i As Integer, a As Integer
a = 0
For i = 1 To 200
    If IsNumeric(Cells(i + 1, 7)) Then
    n(i) = Cells(i + 1, 7)
    a = a + 1
    Else
    Exit For
    End If
Next i

If a > 0 Then
For i = 1 To a
    ThisWorkbook.Worksheets("Hauptteil").Cells(n(i), 6) = "Ja"
Next i
End If
    
End Sub

Als Frageplattform ist das Forum vorzuziehen. Email oder PN sind aber auch Möglich.

Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hey,

besser spät als nie! Danke für die Antwort! Leider schaffe ich es nicht den gleichen Button für Tabelle 2 ( Brief 2 ) zu erstellen.

Magst du / oder jemand anderes hier mir den Quellcode einmal erklären? Wäre super nett!


Danke und liebe Grüße!

Blush
Antworten Top
#9
Zudem wäre eine Erklärung dieser beiden Zeilen sinnvoll, dann dürfte ich es komplett verstanden haben!


_________________________________________________________________________________________
1. Brief Spalte G:

=WENNFEHLER(VERGLEICH(WAHR;INDEX(Hauptteil!$J$300:INDEX(Hauptteil!J:J;G1+1;)=1;);0)+G1;"N")

__________________________________________________________________________________________
1. Brief Spalte A

=Tabelle13[@Vorname]

___________________________________________________________________________________________

Ich würde gerne einige Details hinzufügen etc. deswegen ist ein Verständnis nötig :)


Danke :100:
Antworten Top
#10
Hi

im Anhang mal ein paar Erklärungsversuche zu deinen Fragen.

Gruß Elex

.xlsx   Brief22.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste