Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen vergleichen
#1
Hallo liebe Community,

für meinen Chef muss ich in einem sehr großen Excelsheet immer zwei Zeilen vergleichen und unterschiede rot einfärben (am besten identische zellen auch grün).
Zum Verständnis: Es sind Daten aus zwei verschiedenen Datenquellen, die eigentlich größtenteils identsich sein sollten. Es muss immer ein "Zeilenpaar": Zeile 1 (Angaben aus Quelle A) mit Zeile zwei (Angaben aus Quelle B), dann Zeile 3 (Angaben aus Quelle A) mit Zeile 4 (Angaben aus Quelle B) usw. verglichen werden.

Ich habe es nur geschafft "manuell" über Conditional Formatting die Zeilen zu vergleichen.  Dafür muss ich aber für jedes Zeilenpaar eine neue bedingte Formel erstellen und der Datensatz ist echt sehr lang.

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel automatisch zu hinterlegen, dass Excel es automatisch für jedes "Zeilenpaar" prüft?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Anja
Antworten Top
#2
Hallo

so habe ich es in xl2003 getestet
die Spalten A und B markieren

MfG Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
und wie bekomme ich es hin, dass eben automatisch jedes zeolenpaar verglichen wird?
Antworten Top
#4
Hallo

in meinem Test habe ich die Zellen A1 bis B20 markiert und dann diese bedingte Formatierung

MfG Tom
Antworten Top
#5
nee dann vergleicht er doch zeile 1 mit zeile 2 und zeile 2 mit zeile 3 usw..
was ich aber brauche is ein vergleich von zeile 1 mit zeile 2, zeile 3 mit zeile4, zeile 5 mit zeile 6 usw..
Antworten Top
#6
Hallo

ich hatte es so verstanden, dass die zu vergleichenden Zellen jeweils in Spalte A und B sind

da ich nicht so der Formelmensch bin, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen
mit VBA könnte ich dir da vielleicht was basteln

MfG Tom
Antworten Top
#7
nein es sind viele spalten und viele zeilen.. es sind jeweils personenangaben aus zwei Quellen, für jede Person und jede Quelle wurde eine Zeile eingerichtet, so dass nun immer in 2 Zeilen untereinander die Angaben zu ein und derselben person stehen die abgeglichen werden sollen.
Antworten Top
#8
Hallo Anja,

nur ein Versuch:

- markiere 2 Zeilen
- drücke F5, "Inhalte"... "Zeilen vergleichen"

Falls das die gewünschten Markierungen erzeugt, kann man mit vba auch für eine große Datei anwenden.

mfg
Antworten Top
#9
okay das geht, zumindest werden die zellen dann markiert, dann kann ich sie danach manuell einfärben.. und wie mache ich das dann über vba für die ganze tabelle?
Antworten Top
#10
Hallo Anja,

teste mal, ob das passt:


Code:
Sub Fen()
Dim rng As Range
Dim C_D As Range

sp = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(11).Column
lr = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If lr Mod 2 = 1 Then MsgBox "ungerade Anzahl, Fehlermeldung"

For i = 1 To lr Step 2
   Set rng = Range(Cells(i, 1), Cells(i + 1, sp))
   On Error Resume Next
   Set C_D = rng.ColumnDifferences(rng.Cells(1, 1))
   On Error GoTo 0
   If Not C_D Is Nothing Then
       C_D.Interior.Color = vbYellow
       C_D.Offset(-1).Interior.Color = vbCyan
   End If
Next i
End Sub

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste