Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen miteinander in einer Formel addieren
#1
Hallo Community,

ich will aus einem Datensatz (ca. 7000 Zeilen) alle 50 Zeilen ein Minimum rausziehen. Meine Idee ist, die MIN-Formel so abzuwandeln, dass sie auf die vorangehende MIN-Formel 50 Zeilen aufaddiert, sprich:

1. Zeile:
=MIN(G1:G50)

2. Zeile:
=1. Zeile + 50 , sodass MIN(G51:100), und ich die Formel nur noch "runterziehen" muss

Geht das überhaupt? Oder wie krieg ich das Problem gelöst?

PS: ich beherrsche kein VBA und bin auch sonst ziemlicher Laie in Excel

Danke!
Antworten Top
#2
Hi

eine Möglichkeit ist.
Code:
=MIN(INDEX(G:G;1+(ZEILE(A1)-1)*50;):INDEX(G:G;50+(ZEILE(A1)-1)*50;))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • currywurst
Antworten Top
#3
Vielen Dank, hat geklappt! Könnten Sie noch erklären, wie der Code genau funktioniert? Würde es gern verstehen, blicke aber bei dem Part ZEILE(A3)-1)*50 nicht durch.
Antworten Top
#4
Hi

Falls noch nicht bekannt.
http://www.pcs-campus.de/office/excel/ex...uswertung/
Mit der Formelauswertung lassen sich Formel und deren Funktionsweise gut nachvollziehen.
 
 
Zur Funktion Zeile():    Zeile(A1) ergibt    1
                                   Zeile(A2)             2
                                   usw.
 
Und  *50 ist dann denke ich nachvollziehbar.
 
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • currywurst
Antworten Top
#5
Besten Dank!
Antworten Top
#6
K1: =MIN(INDEX(G:G;ZEILE(G1)*50-49):INDEX(G:G;ZEILE(G1)*50))

sommerlich aufgelockert

K1: =MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN(G$1;(ZEILE(G1)-1)*50;;50))

für die Vola-Non-Hater
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste