Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen markieren, wenn FeldX ausgewählt ist
#11
Lade mal die Datei hoch.
Zitat:Oder muß der Name auf jeden Fall AktiveSpalte heißen?
Du darfst ihn auch gerne nach Mary Poppins supercalifragilisticexpialigetisch nennen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#12
jo, danke. Hatte es inzwischen editiert im leztten Post. Ich habe es gelöst - Ich hatte versehentlich "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" genutzt.
Antworten Top
#13
hi, wenn ich es mit der Bedingte-Formatierungs-Methode(http://www.clever-excel-forum.de/attachm...?aid=10289) mache:
Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A4:AQ40")) Is Nothing Then
   ThisWorkbook.Names.Add Name:="AktiveZeile", RefersToR1C1:=Target.Row
   ThisWorkbook.Names.Add Name:="AktiveSpalte", RefersToR1C1:=Target.Column
Else
   On Error Resume Next
   ThisWorkbook.Names("AktiveZeile").Delete
   ThisWorkbook.Names("AktiveSpalte").Delete
   On Error GoTo 0
End If
End Sub
dann kann ich Eingaben in den Feldern in der Matrix A4:AQ40 nicht mehr rückgängig machen, über die Rückgängig-Machen-Funktion von Excel. Das ist natürlich schlecht in einem Bereich, wo man viele Eingaben macht. Nach der Eingabe einer Zahl in der Matrix, ist die Rückgängig-Funktion ausgegraut, also anders als hier auf dem Bild:
   
Kann man das irgendwie ändern?
Antworten Top
#14
Moin!
Zitat:dann kann ich Eingaben in den Feldern in der Matrix A4:AQ40 nicht mehr rückgängig machen
Dies hat nichts mit diesem speziellen Makro zu tun, sondern passiert bei jedem Makro!
Der entsprechende Speicher wird schlicht gelöscht.
Man könnte es über globale Variablen nebst eines Makros der Application.OnUndo Methode programmieren, kann aber zur Sisyphus-Arbeit mutieren, wenn man alle Möglichkeiten berücksichtigen will.

Zur Methode:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library...94135.aspx

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#15
aha, danke. Und nur auf dieses Makro bezogen, wäre das ohne viel Aufwand möglich?
Antworten Top
#16
(19.03.2017, 16:18)o0Julia0o schrieb: … wäre das ohne viel Aufwand möglich?

Nein!
Du solltest über das Datenmodell nachdenken.
Lasse erst gar keine falschen Eingaben zu.
Falls das nicht möglich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit des Brain 2.0
Ich für meinen Teil gebrauche Strg+z so gut wie nie, weil ich entweder meinen Eingabefehler SOFORT bemerke oder eben rückgängig auch nichts mehr hilft.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top
#17
@RPP

Eingabefehler, du ???

Na geh, :21:
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#18
Mache ich nie, deshalb auch kein Strg+z  Angel
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
(19.03.2017, 17:40)RPP63 schrieb: Falls das nicht möglich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit des Brain 2.0
Ich für meinen Teil gebrauche Strg+z so gut wie nie, weil ich entweder meinen Eingabefehler SOFORT bemerke oder eben rückgängig auch nichts mehr hilft.
Naja, man tippt dort Werte halt ein, da kann man nix beschränken. Diese können falsch sein oder man vertippt sich. Oder man landet in falscher Zeile oder Spalte und tipp ein paar Werte falsch ein oder überschreibt richtige. Oder kommt auf Löschen. Oder löscht & wollte gar nicht löschen (aber halt einen Bereich). Die üblichen Dinge halt, warum es Strg+Z in Excel gibt. Mir ist das nach der Bedingten Formatierung(die zur besseren Übersicht und somit ja auch Fehlervermeidung dient) passiert. Daher ist mir das auch erst aufgefallen. Und ich wußte den Werte nicht mehr, welchen ich überschrieben hatte.

Hätte ja sein können, dass man so etwas einstellen könnte: Deaktivere Strg+Z bei Makroausführung, aber behalte die Strg+Z-Inhalte von vor Makroausführung bei.
Antworten Top
#20
Statt 'phantasieren' (es könnte sein das), wäre studieren besser:

Excel-VBA für Dummies: Amazon.de: John Walkenbach, Judith Muhr: Bücher
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • o0Julia0o
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste