Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen in zweites Blatt laufend automatisch übertragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Excel-Problem (das überrascht sicherlich :P).

Ich habe zwei Tabellen, jeweils in zwei verschiedenen Excel Blättern.

Ich möchte, dass die erste Spalte in beiden Blättern IMMER gleich ist, die weiteren Spalten sollen dann manuell befüllt werden.

Blatt A
SpielerA|Test1A|Test2A |
A        |   123  |  123  |
B        |   123  |  123  |
C        |   123  |  123  |
E        |   123  |  123  |


Blatt B
SpielerB|Test1B|Test2B |
A        |   456  |  456  |
B        |   456  |  456  |
C        |   456  |  456  |
E        |   456  |  456  |


Die Zellen mit A, B, C und E in Batt B sollen automatisch aus Blatt A "gezogen" werden. Soweit so gut.

Nun kommt meine Herausforderung, an der ich scheitere.
Wenn ich nun in Blatt A einen weiteren Spieler einfüge, z.B. Spieler "D", indem ich mit "Strg und +" eine Zeile einfüge, dann möchte ich, dass dieser übertrag auch in Blatt B ankommt.


Blatt A
SpielerA|Test1A|Test2A |
A        |   123  |  123  |
B        |   123  |  123  |
C        |   123  |  123  |
D        |           |          |   (Diese Zeile wurde manuell mit Strg + plus eingefügt. Eintragungen ind en Spalten "Test1A" und "Test2A" wurden noch nicht vorgenommen)
E        |   123  |  123  |

Blatt B
SpielerB|Test1B|Test2B |
A        |   456  |  456  |
B        |   456  |  456  |
C        |   456  |  456  |
D       |            |          |   (Der Spieler "D" soll hier nun automatisch auftauchen)
E        |   456  |  456  |

 Die bisherigen Eintragungen in den Spalten Test1B und Test2B sollen weiterhin bei den korrekten Spielern angezeigt werden und bei Spieler D soll entsprechend noch nichts eingetragen sein, da dies manuell erfolgt.


Sind meine Ausführungen soweit verständlich? Sonst bitte nachfragen, dann versuche ich es noch besser zu erklären.

Vielen Dank bereits vorab!
Udo
Antworten Top
#2
Hi Udo,

so ganz kapiere ich nicht:

Zitat: Die bisherigen Eintragungen in den Spalten Test1B und Test2B sollen weiterhin bei den korrekten Spielern angezeigt werden und bei Spieler D soll entsprechend noch nichts eingetragen sein, da dies manuell erfolgt.

Sollen nach meinem jetzigen Verständnis ausschließlich die Namen übertragen werden und alle anderen Werte werden manuell eingefügt? Oder willst du, dass die bisherigen Werte automatisch übernommen werden und nur eingefügte Zeilen händisch befüllt werden?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

also ich würde nun einfach auf das andere Blatt gehen, auch eine Zeile einfügen und ggf. die Formeln eintragen. Alternativ würde ich mal überlegen, ob zum Eintragen wirklich zwei Blätter nötig sind oder ob ich alles auf eins schreibe und erst zur Auswertung oder zum Druck differenzere.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann Spalten z.B. einfach nur ein- und ausblenden, Spalten gruppieren und man bekommt dann ein "+" oder "-" zum Auf- und Zuklappen oder man nutzt Pivottabellen oder ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

@WillWissen
Ganz genau, du hast es richtig verstanden. Es sollen für alle Zeilen nur die Namen übertragen werden. Die sonstigen Werte in den Spalten "TestX" sollen alle(!) manuell eingetragen werden. Eine Übernahme für die Werte der Spalten "TestX" ist in keinem Fall erforderlich.
Ich hoffe, das stiftet nicht mehr Verwirrung :D

@Schauan
Optimalerweise sollen es zwei Blätter sein.
Was meinst du mit "[..] also ich würde nun einfach auf das andere Blatt gehen, auch eine Zeile einfügen und ggf. die Formeln eintragen"?
Dass man im zweiten Blatt das Einfügen der Zeile ebenfalls manuell vornimmt? Genau das möchte ich ja gerne automatisieren Smile

Dankeschön schon jetzt für die ersten Rückmeldungen!
Gruß Udo
Antworten Top
#5
Hi Udo,

warum so umständlich mit einfügen einer Zeile? Formatiere deine Tabelle als intelligente Tabelle mit STRG-L, füge deinen neuen Spieler am Ende ein, klicke auf den Filterpfeil und sortiere aufwärts. Da du in deiner zweiten Tabelle nur die Namen übertragen haben willst, schreibe einfach
Code:
=Tabelle1!A2
und ziehe die Formel so weit runter, wie du sie benötigst. Auftretende Nullen eliminierst du mit dem benutzerdefinierten Format :
Code:
0;;
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

in der zweiten Tabelle stehen außer den Namen noch andere Daten als in Tabelle1 - siehe Fragestellung. Wenn Du die Namen per Formel übernimmst stimmt nach dem Sortieren von Tabelle1 in Tabelle2 die Zuordnung nicht mehr. Ich gehe dabei davon aus, dass nicht überall in Tabelle1 123 und in Tabelle2 456 steht Smile

Es würde nur funktionieren, wenn die Daten von Tabelle2 an anderer Stelle eingegeben werden und dann z.B. per SVERWEIS in den benötigten Bereich geholt werden. Allerdings dürfte man in dem EIngabebereich dann nicht mit Formeln arbeiten sondern gibt dort alles per Hand ein.

Am einfachsten wäre es, die Daten alle in eine Tabelle zu packen und dann bei Bedarf auseinander zu dröseln. Ansonsten bräuchte man ein Makro, aber dann braucht man die Namen auch nicht per Formel zu holen und kann gleich alles damit machen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi André,

ich würde dir recht geben, wenn der TE nicht folgendes auf meine Frage geantwortet hätte:


Zitat:Es sollen für alle Zeilen nur die Namen übertragen werden. Die sonstigen Werte in den Spalten "TestX" sollen alle(!) manuell eingetragen werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

na, dann trage mal in Tabelle2 manuell was ein und sortiere anschließend Tabelle1.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1SpielerTest1A
2A11
3A42
4A53
5A74
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1SpielerTest1B
2A1O
3A4T
4A5T
5A7O

ZelleFormel
A2=Tabelle1!A2
A3=Tabelle1!A3
A4=Tabelle1!A4
A5=Tabelle1!A5
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1SpielerTest1A
2A11
3A42
4A53
5A74
6A35
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Sortieren

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
2A11
3A35
4A42
5A53
6A74
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1SpielerTest1B
2A1O
3A3T
4A4T
5A5O
6A7 

ZelleFormel
A2=Tabelle1!A2
A3=Tabelle1!A3
A4=Tabelle1!A4
A5=Tabelle1!A5
A6=Tabelle1!A6
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


und siehe da, der neue Spieler A3 hat auf einmal Daten, obwohl für ihn noch gar nichts eingetragen wurde. A7 hat nun keine mehr Sad Spieler A7 hätte das O haben müssen, Spieler A5 das T und A4 hat Glück weil OTTO zwei T hat ... Ist aber nun das erste T und nicht wie vorher das zweite.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi André,

der Tellerrand war so arg weit weg; konnte deshalb nicht darüber hinaussehen.   Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste