Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen in Spalten bei unterschiedlichen Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem eine Datentabelle mit mehreren Untersuchungszeitpunkten in eine neue zu transformieren.
Das ziel ist es aus einer Ursprungstabelle mit mehreren Kriterien eine neue Eingabetabelle zu formen.

Ich habe 3 Kategorien mit jeweils unterschiedlichen Anzahl an Datenpunkten, die dann in jeweils einer Spalte ausgegeben werden sollen.
Diese Überschriften werden dann später in einem Index in einer neuen Tabelle abgeglichen, woraus dann das Datenmaterial gezogen wird.

Die Endtabelle in dieser Form hätte dann 30 Spalten. Für diesen kleinen Zweck noch ausreichend, aber die Wetterdaten werden dann aus mehr als 5 Ländern gezogen.
Der Einfachheit wegen, habe Ich hier nur 3 Kategorien und Maximal 4 Messzeitpunkte verwendet.

Die gewünschte Endform habe ich beispielhaft als Datei mithochgeladen.

Vielen Dank. Ich hoffe es ist nicht allzu konfus dargestellt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Datentabelle.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich vermute jetzt mal, dass die anderen Länder dann neben DE eingetragen werden sollen?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo c...,

in der Anlage ein Lösungsvorschlag mit Makro und hier noch einige Bemerkungen:

1. Da ich ungern mit festen Adressen in Makros arbeite benötigt das Programm zur Zeit zwei benannte Zellen ("Liste" und "Ausgabe"). Die Zelle "Ausgabe" kann beliebig in der Datei verschoben werden, auch in andere Blätter.

2. Ich greife im Programm auf die benannten Zellen mit "CurrentRegion" zu. Das bedeutet, dass direkt vor und hinter den Bereichen die Zellen leer sein müssen und innerhalb der Bereiche keine Leerzeile oder Spalte sein darf.

3. Im Bereich um die Zelle "Liste" ist in der ersten Spalte:
- in der ersten Zeile die Bezeichnung der kat1,
- in der zweiten Zeile die Bezeichnung der kat2 und
- in der ersten nicht leeren Zeile ab der dritten Zeile die Bezeichnung der kat3.


Angehängte Dateien
.xlsm   Datentabelle.xlsm (Größe: 23,38 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste