Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen in Spalten
#1
Liebe CEFler,

ich bin momentan mit meinem Excel-Latein am Ende und auf der Suche nach Rat.

Auf dem Blatt "SONG LIST WHOLE DATA" sind alle Daten, die ein Thema betreffen, untereinander aufgelistet. 
Diese müssen jedoch in die dafür vorgesehenen Spalten der "Final table" verwiesen werden. 
Der JASRAC Code dient als eindeutiger Primärschlüssel.

Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen jeweils einen Autoren und einen Komponisten zu übernehmen, bei mehreren jedoch bin ich gescheitert.

Die "Final table", wie sie in der Beispieltabelle zu sehen ist, ist fertig - leider manuell, was mit dem originalen Datensatz nicht möglich ist.
Ich habe diese um meiner Meinung relevante Kommentare (in rot) ergänzt.

Falls noch weitere Fragen auftauchen schreibt diese gerne.


Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und wünsche euch noch einen schönen Freitag!
Antworten Top
#2
Hola,

da ist keine Datei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ich habe vergessen die Datei auch wirklich anzufügen und nicht nur hochzuladen - mein Fehler.

Jetzt müsste sie an dieser Antwort hängen.


Angehängte Dateien
.rar   Beispieltabelle.rar (Größe: 1,63 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Ich habe die Datei noch mal hoch geladen.
Die überflüssigen Zeilen und Spalten habe ich gelöscht.
Vorher ca. 3,6 MB. Nachher ca. 20 KB.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 19,52 KB / Downloads: 7)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • LJB
Antworten Top
#5
Hallo,

angenommen die Tabelle "Final table" ist leer und Du legst manuell den ersten Datensatz an, wie gehst Du dann vor?
Beschreib den Vorgang so, dass ein Außenstehender es versteht.

Warum tauchen die Schlüssel aus der Tabelle "Song List (WHOLE DATA FINAL)" nirgends auf? Welchem Zweck dienen sie?

Und, wenn es eine Lösung gibt, kann das auch eine VBA Lösung sein?
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallo atilla,

eine Datenzeile Final ergibt sich aus einem Datenblock eines Titels (Song List, Spalte B)
Die Datenblöcke können unterschiedlich lang sein, je nach Anzahl Composer C und Authors A. (Song List, Spalte C). Dazu sind in der Final je 4 Spaltenbereiche für Composers und Authors vorgesehen.
Übernommen werden dann die Song-Daten aus Spalte D bis G. Der "kleine Fallstrick" dabei ist die Trennung von Name und Vorname in der Final.
Anschließend wird in Spalte A noch ein eindeutiger Schlüssel vergeben. Hier vermute ich, dass es nicht so weitergeht wie in der Beispieltabelle, sondern
11111111
11111112
11111113
usw. Ich nehme an, einfach nur eine 8-stellige fortlaufende Zahl. Da nicht angegeben ist, ob da eine spezielle Syntax zu verwenden ist, gehe ich davon aus, dass man auch mit 10000000 oder 10000001 beginnen könnte. Ich würde 10000001 nehmen. Die Schlüssel beziehen sich jeweils nur auf das Tabellenblatt. Sind hier also nur wie "einfache" laufende Nummern oder etwas weiter gedacht eben Indizees um eindeutige Datensätze sicherzustellen. Vielleicht kann es sogar passieren, dass mal zu einem Text eine andere Musik geschrieben wird oder ein anderer Publisher Smile

Für die erste Zeile also
B2-->B3
D2:G2 --> G3:K3 mit Trennung des Namens
D3:G3 --> AA3-AE3 mit Trennung des Namens
D4:G4 --> C3:F3
10000001 in A3

Ich denke auch, das ist nur mit VBA machbar.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(17.06.2017, 04:37)schauan schrieb: usw. Ich nehme an, einfach nur eine 8-stellige fortlaufende Zahl. Da nicht angegeben ist, ob da eine spezielle Syntax zu verwenden ist, gehe ich davon aus, dass man auch mit 10000000 oder 10000001 beginnen könnte. Ich würde 10000001 nehmen. Die Schlüssel beziehen sich jeweils nur auf das Tabellenblatt. Sind hier also nur wie "einfache" laufende Nummern oder etwas weiter gedacht eben Indizees um eindeutige Datensätze sicherzustellen. Vielleicht kann es sogar passieren, dass mal zu einem Text eine andere Musik geschrieben wird oder ein anderer Publisher Smile

Für die erste Zeile also
B2-->B3
D2:G2 --> G3:K3 mit Trennung des Namens
D3:G3 --> AA3-AE3 mit Trennung des Namens
D4:G4 --> C3:F3
10000001 in A3

Genau! Der Code ist in dem Datensatz vorgegeben, den wir bekommen und definiert verschiedene Titel (Ich habe das erste Blatt mit dem Rest angeglichen und wieder angehängt).

Zur VBA-Lösung: Hat dort jemand eine Idee, wie das gehen kann? Ich persönlich habe leider noch nie mit VBA gearbeitet.  Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 19,59 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Mit ein paar Hilfszeilen.
Die orangen Zellen zeigen Abweichungen gegenüber deiner Vorgabe an.
Wenn du auf die Trennung von Vorname und Nachname verzichten kannst dann geht das mit einer Formel.
 ABCDEFGHIJK
1  PPPPAAAAA
2  111111111
3   Nachname Vorname   Nachname VornameNachname Vorname  
4  456745567
5  PublisherAuthor 1
6JASRAC CodeTitle of VersionCAE/IPIPublisher% PERF. SHARE.% MECH. SHARECAE/IPINachnameVorname% PERF. SHARE.% MECH. SHARE
7111111116123456789PUBLISHER XY50100741852963KAKOI MIKUKAKOI MIKU250
8222222229123456789PUBLISHER XY50100852963741BANDOU SUSUMUBANDOU SUSUMU250
9333333339123456789PUBLISHER XY50100963741852METALLIC BROTHERSMETALLIC BROTHERS250
104444444411,3123456789PUBLISHER XY50100789456123IWASE KEIGOIWASE KEIGO250
115555555512123456789PUBLISHER XY50100456123789SAIKOSAIKO8,3333333330

ZelleFormel
C4=WENNFEHLER(VERGLEICH(C6;tbl_SongList[#Kopfzeilen];0);VERGLEICH(C3;tbl_SongList[#Kopfzeilen];0))
B7=INDEX(tbl_SongList[Title of Version];VERGLEICH(A7;tbl_SongList[JASRAC Code];0))
C7=WENNFEHLER(INDEX(tbl_SongList;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(tbl_SongList[JASRAC Code])-ZEILE(tbl_SongList[#Kopfzeilen]))/(tbl_SongList[Role]=C$1)/(tbl_SongList[JASRAC Code]=$A7);C$2);C$4);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • LJB
Antworten Top
#9
Hallöchen,

noch an VBA interessiert? In der Datei ist doch bestimmt ein Fehler. Publisher ist bei Titel 9 zweimal drin. Eventuell sind das zwei verschiedene Titel?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste