Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen einfügen und mehrere Total-Zeilen neu berechnen
#1
Hallo Experten,

bin neuer, verzweifelter, Benutzer!


Habe folgende Tabelle A mit Hunderten von Produkten die ich jedes Jahr mit den neuen Jahresdaten füttere und dabei jeweils das neue Total wissen möchte. Die Totalzeile des jeweiligen Produktes habe ich mit der Jahreszahl 2099 in Spalte A bezeichnet. Das KG-Total des jeweiligen Produkts wird mittels der Formel SUMME errechnet (z.B. SUMME(c2:c4) für Apfel)
 
A            B                           C
1             Jahr       Produkt              Kg
2             2013      Apfel                  105
3             2014      Apfel                  134
4             2015      Apfel                  200
5             2099      Apfel                    439
6             2013      Birne                    55
7             2014      Birne                    46
8             2015      Birne                    88
9               2099       Birne                    189
10           2013      Kartoffel                77
11           2014      Kartoffel                98
12           2015      Kartoffel              100
13           2099      Kartoffel              275
14          usw.
 
Die Jahresdaten von 2016 werden mir wie folgt in einer Excel-Tabelle B geliefert:
 
A            B                           C
1             Jahr       Produkt              Kg
2             2016      Apfel                  105
3             2016      Birne                  134
4             2016      Kartoffel             200
5             usw.
 
Ich möchte nun, dass die Daten von Tabelle B in die Tabelle A automatisch an die jeweils richtige Position eingefügt werden und dass das KG-Total in der Tabelle A automatisch neu berechnet wird. Das heisst, Zeile 2 von Tabelle B sollte nach der Zeile 4 in Tabelle A eingefügt werden, und die vorherige Zeile 5 in Tabelle A rutscht eine Zeile nach unten und berechnet neu das Total in der Spalte C (neu C6 = 544 kg).
 
So habe ich die Daten von Tabelle B nach der letzten Daten-Zeile von Tabelle A einkopiert (nur die Werte). Dann wählte ich mit der Maus die Zellen von A2 bis zur letzten Daten-Zeile der Spalte C  und ordnete die Daten in der Reihenfolge 1. Produkt 2. Jahr.
 
Nun habe ich folgende Probleme die ich absolut nicht im Stande bin zu lösen und nach etlichen erfolglosen Suche-Stunden :22: im Internet erlaube ich mir an Euch zu gelangen, in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.
 
1)      Die Zeilen der Tabelle B werden nicht vor der Total-Zeile des jeweiligen Produktes in Tabelle A eingefügt, sondern nach der Total-Zeile.
2)      Die Total-Zeile der jeweiligen Produkte werden nicht automatisch neu berechnet auch wenn ich manuell neue Zeilen vor der Total-Zeile einfüge und dabei dann die neuen Jahresdaten von Tabelle B manuell einkopiere.

Ich hoffe, dass mein Ziel automatisch erreicht werden kann, es ist sonst sehr mühsam jeweils 100 und mehrere neue Zeilen in Tabelle A einzufügen und die SUMME-Formeln in den Zellen C einzeln anpassen zu müssen.

Vielen, vielen Dank zum Voraus für Eure Hilfe.
 
Freundlicher Gruss.
Antworten Top
#2
Moin,
ich glaube, dass das mit einer PivotTable gut zu lösen ist.
Aber ich glaube auch, dass kaum ein erfahrener Helfer Lust hat, das abzutippen un nach deinen Beschreibungen in ein Workbook zu packen. Das geht dann auch noch oft schief, weil das bei dir ja ganz anders aussieht ...
Also: Stelle uns eine Muster-*.xlsx zur Verfügung!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3

.xlsx   Apfel-Birnen.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 4)
Sorry GMG-CC,

hast natürlich recht. Anbei die Musterdatei Apfel-Birnen.xlsx.

Beim Erarbeiten habe ich folgendes bemerkt: In Tabelle A hatte ich den Filter aktiviert vor dem Einkopieren der Daten aus Tabelle B. Nachdem ich den Filter deaktiviert habe, die Daten aus Tabelle B nach der letzten Datenzeile in Tabelle A einkopiert habe, klappte es dann mit der neuen Datenordnung, d.h. die 2017-Daten wurden richtig nach den 2016-Zeilen, aber noch vor der 2099-Totalzeile eingefügt.

Das einzige Problem das geblieben ist: Die 2099-Totalzeile jedes Produkts wird nicht automatisch neu berechnet. Es fehlen die Daten der ersten Zeile (nicht der eben eingefügten Zeile) des jeweiligen Produkts.

Hoffe, ich habe mich gut genug erklärt.

Muss noch sagen, dass ich die Musterdatei eben mit Excel2013 erstellt habe, während ich die "Problem-Tabelle" auf einem anderen Computer habe, der auf Excel2010 läuft.

Nochmals vielen Dank zum Voraus.

Gruss
Flor040463
Antworten Top
#4
Moin,
auch wenn es schon spät ist (eigentlich früh :05: ) habe ich mir das einmal kurz zu Gemüte geführt.
Wenn da nicht 2099 in der Zelle stehen muss sollte die Pivot-Auswertung schön variabel sein.

Ansonsten probiere folgendes: 
  • Lösche die Zeile 28
  • Markiere in Tabelle_A den Bereich A1:F26
  • Strg-L, um eine Liste / Intelligente Tabelle daraus zu machen
  • Füge eine Ergebniszeile ein (Rechtsklick-Tabelle)
  • Und bedenke, dass deine Zwischensummen natürlich mit addiert werden, was nicht unbedingt gewollt ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Apfel-Birnen-Günther.xlsx (Größe: 29,15 KB / Downloads: 3)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo,

eine weitere Alternative zu Günthers Vorschlag wäre auch noch die Funktion Teilergebnis.

Dazu die Tabelle nicht mit Strg+L formatieren!
Im Register Daten>Gliederung>Teilergebnis die entsprechende Spalte unter Verwendung von Summe aggregieren

Das verhindert dann auch die, von Günther angesprochene, Summierung der Zwischensummen. (Wenn gewollt)
Gruß Jonas
Antworten Top
#6
Hi,

und die dritte Alterantive ist die schon angesprochene PivotTable, nach entfernen der Ergebniszeilen und umwandeln der Liste in eine intelligente Tabelle.

.xlsx   Apfel-Birnen - Pivot.xlsx (Größe: 16,26 KB / Downloads: 2)
Die neuen Jahreszahlen müssen nur noch unten an die Liste angehängt werden und die Pivot aktualisiert. Die Reihenfolge in der Liste ist dann ebenfalls beliebig.
Antworten Top
#7
Hallo Ihr alle für mich Super-Excel-Experte GMG-CC, Jonas0806 und Rabe, :18:

vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe in der Tat die 2099 selbst "geformelten" (und für euch Profis störende) Zeilen gelöscht. Die von Jonas0806 angegebene Lösung ist nun für mich die einfachste da ich keine zweite Pivot-Tabelle möchte.

So arbeite ich immer mit nur der gleichen Tabelle weiter. Muss einfach nur schauen, die Teilergebnisse vor dem Einfügen der neuen Jahreszahlen zuerst zu löschen, dann sämtliche Daten wieder datengerecht ordnen und wieder die Teilergebnisse einfügen. So funktioniert's für meinen einfachen Gebrauch super!

Habt einen schönen Sommer.

Gruss.

Flor040463
Antworten Top
#8
Hi Flo,

(02.06.2017, 10:38)Flor040463 schrieb: da ich keine zweite Pivot-Tabelle möchte.

So arbeite ich immer mit nur der gleichen Tabelle weiter.

das ist für mich zu kurz gedacht, denn dadurch machst Du Dir zusätzliche, überflüssige Arbeit:

(02.06.2017, 10:38)Flor040463 schrieb: Muss einfach nur schauen, die Teilergebnisse vor dem Einfügen der neuen Jahreszahlen zuerst zu löschen, dann sämtliche Daten wieder datengerecht ordnen und wieder die Teilergebnisse einfügen.

Aber "des Menschen Wille ist sein Himmelreich!"
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste