Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen einfügen und löschen, Bezug zu Spalten erhalten
#1
Hallo!

Meine erste Frage hier im Forum.

Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten.

Die Daten der Spalten A (Name) und B (PersonNr) werden durch eine Verbindung zu einer Access Datenbank eingefügt.
Die Daten der Spalten C (Pflegegrad) und D (SeitDatum) werden manuell eingegeben.

Wenn ich die Daten (Spalten A und B) über 'Daten -> alle aktualisieren' aktualisiere werden erwartungsgemäß in den Spalten A und B gleichzeitig einige Zeilen hinzugefügt und einige Zeilen gelöscht.

Leider stimmen die Daten in den eigentlich zugehörigen Zellen der Spalten C und D nun nicht mehr überein, weil in den Spalten C und D weder Zeilen eingefügt noch gelöscht wurden. :22: Alle meine Bemühungen mit festen Bezügen ($A$1 ...), mit INDEX() , VERWEIS(), SVERWEIS() blieben erfolglos. Als 'Daten -> Eigenschaften -> Externe Dateneigenschaften->' ist 'Zeilen für neue  Daten einfügen, nicht verwendet Zeilen löschen' ausgewählt.

Was mache ich falsch? Huh


tom
Antworten Top
#2
Tom,

du könntest die beiden anderen Einstellungen mal versuchen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke, die beiden anderen Einstellungen hatte ich auch schon erfolglos versucht.

tom
Antworten Top
#4
Tom,

dann wird das so auch niemals funktionieren, da Excel nichts über die Verbindung zwischen den Inhalten aus A:B und C:D weiß.
Du musst die Daten in eine eigene Tabelle eingeben (Name, PersonNr, Pflegegrad, SeitDatum) und kannst dann bestenfalls diese Tabelle mit der DB-Tabelle abgleichen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(30.07.2017, 12:57)shift-del schrieb: Tom,

dann wird das so auch niemals funktionieren, da Excel nichts über die Verbindung zwischen den Inhalten aus A:B und C:D weiß.
Du musst die Daten in eine eigene Tabelle eingeben (Name, PersonNr, Pflegegrad, SeitDatum) und kannst dann bestenfalls diese Tabelle mit der DB-Tabelle abgleichen.

Danke, aber ist das wirklich so?

EXCEL weiß, welche Zeilen eingefügt und gelöscht wurden. Es würde ja ausreichen, beim Löschen die ganzen Zeilen (inkl. C und D) zu löschen und beim Einfügen leeren Zeilen in C und D einzufügen, wenn in A und B eine neue Zeile eingefügt wird. So, wie wenn ich mit der Maus manuelll zwei Zellen in A:B makiere, rechts klicke und "Zeilen einfügen" wähle. Dann erhalte ich auch die Nachfrage, ob (u.a.) "Ganze Zeile" eingefügt werden soll.

Lassen sich die Werte in den Zeilen denn nicht 'verknüpfen', oder so?

tom
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste