Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen ausblenden wenn ...
#1
Hallo,
im Tabellenblatt 2 werden verschiedene Zellen automatisch ausgefüllt (z.B  =Tabelle1!B10).
Sofern im Tabellenblatt 1 nichts eingetragen wird erscheint ja in der entsprechenden Zelle im Tabellenblatt 2 eine "0".

Meine Frage:

Ich würde im Tabellenblatte 2 gerne die Zeilen ausblenden, in denen in den oben beschriebenen Zellen die "0" steht weil im Tabellenblatt 1 nichts eingetragen wurde.

Ist dies möglich???

Für Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Gruss Udo
Antworten Top
#2
Moin

Benutze den Filter.

Ansonsten solltest du mal dein Modell überdenken.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#3
Hallo Udo,

A) zu
Zitat:Ist dies möglich???
Ja, mit Makros. Diese können vom Benutzer augerufen werden (Button oder Tastenkombination) oder zu einem Ereignis automatisch starten.


B) zu
Zitat:... Tips ...

1. Da das Ausblenden von Einträgen in anderen Arbeitsblättern abhängt, empfehle ich ein manuelles Aufrufen mit einem Button.
2. Nutze die Funktionalität der Gruppierung anstelle des Ausblendens. Dann hast du es einfacher zu erkennen wo eine nicht angezeigte Zeile ist und kannst sie mit jeweils einem Klick sichtbar machen und wieder verbergen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#4
(16.01.2021, 10:05)shift-del schrieb: Moin

Benutze den Filter.

Ansonsten solltest du mal dein Modell überdenken.

Hallo shift-del,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Model überdenken ist nicht möglich.

Erläuterung:

Im Tabellenblatt 1 ist ein Monatsdienstplan. Da am Wochenende die Dienstzeiten der zu besetzenden Arbeitsplätze anders sind als unter der Woche habe ich jede mögliche Dienstzeit der einzelnen Arbeitsplätze
in Spalte A eingetragen. In den Spalten B - AF (1. - 31. des Monats) werden dann per Dropdown die Namen ausgewählt.

In den Tabellenblättern 2 - 32 sind dann die Tagesdienstpläne. In diesen werden dann die eingetragenen Dienste aus dem Tabellenblatt 1 übernommen. Somit bleiben natürlich am Wochenende die Zeilen in denen die Dienste unter der Woche stehen frei und umgekehrt.

Um die Tagesdienstpläne übersichtlicher zu gestalten und auch um diese auf eine DIN A4 Seite zu bekommen würde ich die entsprechenden Zeilen gerne automatisch ausblenden.

Ich hoffe das ich das verständlich erklärt habe.

Leider weiß ich nicht was Du mit "Filter" meinst. Es wäre nett wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.

Gruss Udo

(16.01.2021, 10:22)Ego schrieb: Hallo Udo,

A) zu
Ja, mit Makros. Diese können vom Benutzer augerufen werden (Button oder Tastenkombination) oder zu einem Ereignis automatisch starten.


B) zu

1. Da das Ausblenden von Einträgen in anderen Arbeitsblättern abhängt, empfehle ich ein manuelles Aufrufen mit einem Button.
2. Nutze die Funktionalität der Gruppierung anstelle des Ausblendens. Dann hast du es einfacher zu erkennen wo eine nicht angezeigte Zeile ist und kannst sie mit jeweils einem Klick sichtbar machen und wieder verbergen.

Hallo Ego,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich blicke zwar noch nicht so recht da durch, werde aber versuchen mich mit Deinen Tipps auseinanderzusetzen. 

Gruss Udo
Antworten Top
#5
Ich habe jetzt mal eine Musterdatei erstellt in der ich den Monatsplan, den Tagesdienstplan eines Wochentags und einen Tagesdienstplan eines Samstags gemacht habe.

Die Zeilen des Tagesdienstplans mit einer "0" anstelle eines Namens soll ausgeblendet werden.

Ich hoffe, so ist es leichter verständlich als mit meinen Erklärungsversuchen.

Gruss

Udo


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan Muster.xlsx (Größe: 15,14 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
(16.01.2021, 10:25)Dr.Chaos schrieb: Hallo shift-del,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das Model überdenken ist nicht möglich.
Doch, das ist immer möglich. Man es aber auch wollen.

(16.01.2021, 10:25)Dr.Chaos schrieb: Leider weiß ich nicht was Du mit "Filter" meinst. Es wäre nett wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest.
Daten -> Filtern
In deinem Modell ist das allerdings so nicht anwendbar. Womit wir wieder beim Überarbeiten sind.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Dr.Chaos
Antworten Top
#7
(16.01.2021, 11:25)shift-del schrieb: Doch, das ist immer möglich. Man es aber auch wollen.

Daten -> Filtern
In deinem Modell ist das allerdings so nicht anwendbar. Womit wir wieder beim Überarbeiten sind.

Dann werde ich mich jetzt mal daran setzen das ganze anders aufzubauen.

Vielen Dank für Deine Mühe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste