Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen ausblenden (VBA) - Wert aus Zelle
#1
Hallo,

ich möchte gerne ganz bestimmte Zeilen ausblenden.


Sub Ausblenden()
ActiveSheet.Rows("101:2000").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Alle Zeilen von 101 bis 2000 werden ausgeblendet. So weit, so gut. Die Zahl der letzten Zeile ist bekannt. In diesem Fall ist es die 2000. Unbekannt ist die erste Zeile. Könnte z. B. 237 oder 1477 etc. sein.

Die Zahl der ersten zu ausblendenden Zeile steht in A1. Sagen wir mal 50. Mein "Plan" ist, die Zelle A1 in den Code zu integrieren.

Sub Ausblenden()
'ActiveSheet.Rows("50:2000").EntireRow.Hidden = True
Meine Denke: ActiveSheet.Rows("A1:2000").EntireRow.Hidden = True
End Sub

Haut natürlich nicht hin. Gibe es eine Möglichkeit, die erste Zahl mit dem Wert einer Zelle zu verbinden.

Eine Schleife kommt nicht in Betracht, da es zuviel Zeit benötigt.


Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Treibgut
Antworten Top
#2
Hallo,

Code:
Sub Ausblenden()
  With ActiveSheet
    .Rows(.Range("A1").Value & ":2000").Hidden = True
  End With
End Sub

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Treibgut
Antworten Top
#3
Guten Morgen, Uwe,

dieses kleine, unscheinbare Problem hat mich etliche Stunden gekostet. Ich wäre auch nicht bereit gewesen, zumindest erstmals, dieses Problem anders zu lösen. Aus Erfahrung weiß ich, dass es oft viele Lösungen gibt. Sicher, manchmal auch nur wenige oder gar keine.

Tausend Dank dafür.

Gruß Lothar
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste