Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Zeilen/Spalten Transformation
#1
Hallo zusammen!

Folgendes habe ich jetzt 3h probiert, aber es funktioniert nicht. Ich weiß allerdings, dass das ziemlich sicher sehr einfach ist, für jemanden der sich auskennt Smile

Anbei liegt die Tabelle. Die Darstellung A soll zur Darstellung B werden. Das ganze ist ein Ausschnitt aus einer sehr viel größeren "Tabelle".

Vielen Dank! Wäre super, wenn mir jemand hilft.


Angehängte Dateien
.xlsx   Transformation.xlsx (Größe: 8,6 KB / Downloads: 4)
to top
#2
Hallo zusammen,

wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte die Darstellung A in die Darstellung B transformieren (im Anhang).  Sitze nun mehrere Stunden dran, aber es will mir nicht gelingen. 

Bitte um Hilfe, vielen Dank!!

PS: Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem großen Datensatz.


Angehängte Dateien
.xlsx   Transformation.xlsx (Größe: 8,6 KB / Downloads: 8)
to top
#3
Hallo

Zitat:Anbei liegt die Tabelle.
Nein, liegt sie nicht.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#4
Hi,

passt das so?

Tabelle1

ABCDEFG
14B
15
16Preis 2005Umsatz 2005Preis 2006Umsatz 2006Preis 2007Umsatz 2007
17XX33344411155577734
18YY667343443533423456745643532
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=B$16)*$C$3:$C$8)
C17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=C$16)*$D$3:$D$8)
D17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=D$16)*$C$3:$C$8)
E17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=E$16)*$D$3:$D$8)
F17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=F$16)*$C$3:$C$8)
G17=SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$8=$A17)*($B$3:$B$8=G$16)*$D$3:$D$8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Edit:

Die Überschriftenzeile ist benutzerdefiniert formatiert.

Zitat:"Preis " 0
"Umsatz" 0
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hi Detlef,

die Tabelle ist im Anhang drin. Mach doch bitte auch mal einen Scr-shot und lad ihn hoch. Ich vermute fast, dass da ein Admin ran muss. Wir hatten das gestern schon mal-


?mage
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#6
Hallo Günter

Zitat:die Tabelle ist im Anhang drin. Mach doch bitte auch mal einen Scr-shot und lad ihn hoch.
Jetzt ist die Datei da. Und der Beitrag ist sogar doppelt vorhanden.
Wir sehen uns!
... shift-del
Hinweise zu meiner Hilfe in Foren
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#7
Hi Detlef,


Zitat:Und der Beitrag ist sogar doppelt vorhanden.

das stimmt. Funky hatte seine Frage zuerst in einem falschen Forum gepostet; während ich den Beitrag verschob, hatte er wohl seine Frage nochmals gestellt. Die beiden Threads habe ich zusammengeführt.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
(04.03.2016, 19:14)WillWissen schrieb: Hi,

passt das so?

Danke für deine Antwort! Nur leider kommt bei mir überall 0 raus? Gibt auch irgendeine VBA Lösung für das Problem? Ich habe nämlich 255 Spalten und 10000 Zeilen.
to top
#9
Hi,

Zitat:Danke für deine Antwort! Nur leider kommt bei mir überall 0 raus? Gibt auch irgendeine VBA Lösung für das Problem? Ich habe nämlich 255 Spalten und 10000 Zeilen.

dann solltest du eine zwar seeehr deutlich abgespeckte (eventuel anonymisierte), Mustertabelle vorstellen, aus der heraus ersichtlich ist, wo was steht. Sollte es auf eine Lösung mit VBA hinauslaufen, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Was das Ergebnis 0 anbelangt, kann ich auch erst ersehen, wenn du einen entsrpechenden Tabellenausschnitt gepostet hast. Meinen Hinweis auf die Schreibweise der Überschriften hast du schon beachtet? Denn darauf bezieht sich ein Teil der Formel.
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
(04.03.2016, 19:45)WillWissen schrieb: Was das Ergebnis 0 anbelangt, kann ich auch erst ersehen, wenn du einen entsrpechenden Tabellenausschnitt gepostet hast. Meinen Hinweis auf die Schreibweise der Überschriften hast du schon beachtet? Denn darauf bezieht sich ein Teil der Formel.

Das mit der 0 verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ist mit der Schreibweise der Überschriften? SorrySmile

Der originale Aufbau ist im Anhang. Immer 10 Jahre. Also dieser Aufbau wird genau so fortgeführt für die restlichen Spalten und Zeilen. Direkt darunter noch einmal, wie es zum Schluss aussehen sollte. 
Danke!Smile

PS: Excel Jeanie HTML 4.8 scheint für Excel 2016 nicht zu funktionieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anonymisiert.xlsx (Größe: 9,29 KB / Downloads: 4)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste