Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile mit Marko VBA hinzufügen
#1
Hi
ich suche eine einfache Möglichkeit weitere Zeilen, mit möglichst 1-2 Klicks und mit 100% Mitnahme der vorhandenen Formeln einzufügen.
Z.B. mit einem Kreuz sobald man die Zeile markiert. Ich glaube ich hätte so etwas schon mal gesehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Hans,

auch hier: bitte eine Beispieldatei hochladen. (Normalerweise nimmt Excel beim Anfügen neuer Zeilen die Formeln und Formate aus der Vorangegangenen Zeile mit. Aus der Onlinehilfe:

Wenn Sie neue Zeilen mit Daten am Ende einer Liste hinzufügen, werden von Excel auf die neuen Zeilen konsistente Formatierungen und Formeln übertragen. Damit ein Format erweitert wird, müssen drei von fünf vorangegangenen Zellen dasselbe Format verwenden. Damit eine Formel erweitert wird, müssen alle vorangegangenen Formeln konsistent sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Was ich suche steht im Beitrag. wie soll ich da ein Beispiel nennen?

Ein Makro/VBA das automatisch Zeilen einfügt und ein Button/"+" erscheint, wenn man das Feld markiert in der eine weitere Zeile eingefügt werden soll.
Antworten Top
#4
Hallo Hans,

wenn du ein Bild hochladen kannst, gibt es zu deiner Frage eine Datei, sonst hättest du kein Bild davon machen können. Was ist so schlimm daran, die Datei anstelle des Bildes hochzuladen? Für uns Helfer ist es dann möglich, auch alternative Vorschläge zu machen, auf die du möglicherweise nicht kommen kannst, weil du die zu Grunde liegenden Funktionen nicht kennst. Außerdem gibt die datei die Möglichkeit, Vorschläge am Objekt zu testen, was dann Fehlvorschlägen unsererseits vermeiden hilft.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Falls du auf ein "+"-Symbol verzichten und (z.B.) mit einem Doppelklick in einer Zelle leben kannst:

Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

    ' Dim Zeilen As String
   
    ' Zeilen = InputBox("Wieviel Zeilen einfügen:")
    ' If Zeilen = "" Or Not IsNumeric(Zeilen) Then Exit Sub
   
    ' With Rows(ActiveCell.Row)
        ' .Copy
        ' .Resize(Zeilen).Insert Shift:=xlDown
    ' End With
   
    ' Application.CutCopyMode = False

    With Rows(ActiveCell.Row)
        .Copy
        .Resize(1).Insert Shift:=xlDown
    End With
   
    Application.CutCopyMode = False

End Sub

Den Doppelklick kann man noch begrenzen, z.B. auf eine bestimmte Spalte.
Statt Doppelklick kannst du natürlich auch einen Button definieren oder ein Tastenkürzel.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Jörg

[Windows 10, Microsoft 365]
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht auch einfach per Tastatur mit Strg & "+" z Enter
oder mit Maus
Rechtsklick auf Zeilennummer und anschließend "Zellen einfügen" klicken.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste