Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile mit Formeln und Werten kopieren
#1
Hallo,

ich habe eine Excel-Tabelle wo es in jeder Zeile einige Formeln und auch eine feste Werte gibt. Wenn ich nun eine weitere Zeile hinzufügen möchte, sollen alle Formeln für die neue Zeile angepasst sein. Das macht Excel ja automatisch, wenn ich eine Zeile kopiere. 
Die festen Werte werden aus einer anderen Excel-Tabelle bezogen. Das geschieht mit einem einfachen Bezug auf die jeweilige Zelle. Durch diesen Bezug steht in den Zellen ja zunächst auch eine Formel. Damit daraus fixe Werte werden, muss ich in jede der betroffenen Spalten gehen und dort ctrl-c und dann "als Wert einfügen" machen. Das ist recht aufwändig, denn die Tabelle hat ca. 100 Spalten wo in der Hälfte die Formel erhalten werden soll und in der anderen fixe Werte stehen sollen. Die Spaltenverteilung hat aber kein festes Muster in der Art "Jede zweite mit Wert" oder so. Gibt es einen Weg, wie ich das umständliche umwandeln in fixe Werte vereinfachen könnte?

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#2
Moin

Mir scheint dein Modell schlecht aufgebaut zu sein.
Für jede Spalte gibt es entweder nur eine Formel oder Eingabe von Werten (via Tastatur oder Gültigkeitsprüfung).
Und für jede Spalte gibt es nur einen Datentyp.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

technisch gesehen - ggf. mit einer Hilfsspalte für die manuellen Eintragungen. Per Formel holst Du dann diesen Eintrag und wenn keiner drin ist, den anderen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hi,

wieso willst du überhaupt in fixe Werte umwandeln? Ist das wirklich notwendig?

Wenn es notwendig ist, dann kannst du so etwas eigentlich nur per VBA automatisieren.

Aber mal eine doofe Frage: wo kommen die Bezüge auf die anderen Tabellen her? die musst du doch sowieso irgendwo herbekommen. Wieso nicht in diesem Schritt umwandeln?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#5
(12.01.2023, 19:33)shift-del schrieb: Für jede Spalte gibt es entweder nur eine Formel oder Eingabe von Werten (via Tastatur oder Gültigkeitsprüfung).
Und für jede Spalte gibt es nur einen Datentyp.

yep, genauso ist es. Jede Spalte ist einheitlich. Nur gibt es einige Spalten wo es immer Formeln bleiben sollen und andere, die nur kurzfristig Formel sind um Werte aus anderen Quellen zu holen und anschließend fixe Werte sein sollen. 

Viele Grüße
Frank

(13.01.2023, 09:41)HKindler schrieb: wieso willst du überhaupt in fixe Werte umwandeln? Ist das wirklich notwendig?

hmm, vielleicht muss ich das auch noch einmal überdenken, wenn es keine gute Lösung dafür gibt. Es geht nur darum, dass sich dort nichts mehr ändern darf und das Sheet nicht zu groß und schwerfällig wird, weil ein dynamischer Bezug sicherlich mehr Rechenpower als ein fixer Wert verbraucht...

(13.01.2023, 09:41)HKindler schrieb: Aber mal eine doofe Frage: wo kommen die Bezüge auf die anderen Tabellen her? die musst du doch sowieso irgendwo herbekommen. Wieso nicht in diesem Schritt umwandeln?

Es steht dann beispielsweise in A1 : ='[Datei1.xlsx]Daten'!$C$1 . Damit werden die Daten aus anderer Quelle geholt und sollen dann hier als Werte verewigt werden. Natürlich kann ich dann hier gleich ctrl-c und dann "als Wert einfügen" machen. So mache ich es ja schon und es funktioniert. Nur ist es halt sehr mühselig, das mehrfach pro Zeile zu machen Sad

Viele Grüße
Frank  
Antworten Top
#6
Moin,

Hol die Daten einfach mit Powerquery, das ist dafür gemacht.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#7
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und die Anregungen. Für mich ist es auch wichtig zu sehen, dass es keine einfache Lösung gibt und ich nichts triviales übersehen habe. Ich muss mich dann wohl doch mal daran machen, meinen "blinden Fleck" Powerquery zu bearbeiten. Das sah mir bislang nach einer zu großen Baustelle für meine gelegentliche XL-Nutzung aus und ich habe keine knackige kurze Anleitung gefunden...

Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#8
Moin,

ich würde eine einfache Lösung nicht ausschließen, aber hier weiß noch niemand, was du da überhaupt machst, und warum? Also, warum solltest du Daten, die in einer Tabelle erfasst sind, nochmal in einer anderen Tabelle erfassen? Was ist der Workflow? Manchmal hilft es auch, wenn wir wissen, um welchen Sachverhalt es geht.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#9
Hi,

Und mir ist immer noch nicht klar, wo die Formeln her kommen, die durch ihre Werte ersetzt werden sollen. In der „alten“ Zeile waren die doch schon durch ihre Werte ersetzt… Die entstehen doch nicht aus heiterem Himmel?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallöchen,

mal allgemein:
- man berechnet z.B. täglich, stündlich oder noch öfter Daten
- man macht das über einen längeren Zeitraum und will diesen auch veranschaulichen / sehen
--> dann könnte man ggf. alle Formeln für vergangene Zeiträume, in denen sich nichts mehr ändert, durch Werte ersetzen

speziell:
Performance:
Man müsste mit PQ nur die aktuellen Daten holen und an die vorhandenen anhängen.
Berechnungen:
PQ kann auch das eine oder andere berechnen, sodass eine Berechnung auf dem Blatt ggf. nicht erforderlich ist.
Sind zu den Datenzeilen trotzdem Berechnungen erforderlich, müsste man schauen, ob das mit einer intelligenten Tabelle geht, mit den SpillFormeln / dynamischen Arrayformeln, oder wie auch immer.

Wie Du aus den anderen Antworten schon entnehmen konntest, ist ohne konkretere Angaben - z.B. in Form von Beispieldateien - keine oder kaum eine konkretere Hilfe möglich
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste