Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeile kopieren wenn...
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das hier und auch sonst im Internet sicher schon hunderte Male gelöst wurde. Bewstimmt habe ich das auch selbst schonmal gemacht, aber ich komme gerade nicht drauf und ich finde die richtige Lösung nirgendwo :/

Also: ich will, dass wenn ein bestimmter Name ein einer Spalte auftaucht die ganze betreffende Zeile in ein anderes Tabellenblatt kopiert wird. So will ich neben einer Hauptliste mit allen Namen auch einzelne Tabellenblätter für die jeweiligen Namen erstellen (quasi als wäre die Hauptliste nach Namen gefiltert). Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein:(

Ich hoffe mir kann einer auf die Sprünge helfen!

Danke und viele Grüße
Oli
Antworten Top
#2
Hallo!
Ohne nähere Angaben Deinerseits könnte Dir ein SVERWEIS in Verbindung mit WENNFEHLER weiterhelfen.
Lade doch mal eine Beispieldatei hoch (Aufbau muss exakt stimmen, Namen anonymisieren).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung. Anbei die Beispieldatei! Ich hoffe es wird damit klarer, was ich suche...

Herzlichsten Dank!
Oli


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_1.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hola,

für Inga als Beispiel:

In eine Hilfszelle, z.B. S1, folgende Formel:


Code:
=VERGLEICH("inga";Tabelle1!M:M;0)


In S2:


Code:
=WENNFEHLER(S1+VERGLEICH("inga";INDEX(INDEX(Tabelle1!M:M;S1+1):Tabelle1!M$65536;);0);"")


Diese Formel nach unten kopieren.

In A2 dann:


Code:
=WENN($S1="";"";INDEX(Tabelle1!A:A;$S1))


Diese Formel nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hi,

ich habe es so verstanden, daß für jeden Namen ein eigenes Tabellenblatt erstellt und/oder benutzt werden soll.

Das automatische Erstellen der Tabellenblätter geht mMn nur per Makro.

Wenn die Tabellen schon bestehen, dann könnte es mit den Formeln gehen.
Aber da die Tabellen ständig mitwachsen sollen, müßten alle Zellen bis unten schon mal mit Formeln ausgefüllt werden. Das macht die Datei sehr langsam.

Aber was ist, wenn "plötzlich" ein neuer Name auftaucht? Deswegen würde ich es komplett per Makro lösen.
Antworten Top
#6
(09.03.2015, 14:38)Rabe schrieb: Hi,

ich habe es so verstanden, daß für jeden Namen ein eigenes Tabellenblatt erstellt und/oder benutzt werden soll.

Das automatische Erstellen der Tabellenblätter geht mMn nur per Makro.

Wenn die Tabellen schon bestehen, dann könnte es mit den Formeln gehen.
Aber da die Tabellen ständig mitwachsen sollen, müßten alle Zellen bis unten schon mal mit Formeln ausgefüllt werden. Das macht die Datei sehr langsam.

Aber was ist, wenn "plötzlich" ein neuer Name auftaucht? Deswegen würde ich es komplett per Makro lösen.

Hallo Ralf, wollen wir doch erst mal abwarten, was der TE - uns Oli - dazu sagt... automatisch geht das Erstellen wirklich nur mit Makro, aber was spricht dagegen in einer Zelle den Tabellennamen auslesen zu lassen (per Formel, und da können durch kopieren doch neue TabellenBlätter entstehen und es würde trotzdem funzen) und darauf zu refenzieren per Formel in der Art wie steve1da das beschrieben hat, ist doch sauber...!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,

(09.03.2015, 15:13)Jockel schrieb: wollen wir doch erst mal abwarten, was der TE - uns Oli - dazu sagt... automatisch geht das Erstellen wirklich nur mit Makro, aber was spricht dagegen in einer Zelle den Tabellennamen auslesen zu lassen (per Formel, und da können durch kopieren doch neue TabellenBlätter entstehen und es würde trotzdem funzen) und darauf zu refenzieren per Formel in der Art wie steve1da das beschrieben hat, ist doch sauber...!?!?!

hier ein Zitat aus der Datei:
Zitat:da "Tabelle 1" beständig wächst und das Tabellenblatt "Inga" automatisch mitwachsen soll.

Ich dachte halt: dann müssen die Formeln gaaaaanz weit runtergezogen werden und durch die vielen Formeln wird es langsam.
Antworten Top
#8
(09.03.2015, 15:49)Rabe schrieb: Ich dachte halt: dann müssen die Formeln gaaaaanz weit runtergezogen werden und durch die vielen Formeln wird es langsam.

Hi Ralf, die Gefahr sehe ich bei der beschriebenen Methode hier nicht ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hi Jörg,

(09.03.2015, 16:25)Jockel schrieb: die Gefahr sehe ich bei der beschriebenen Methode hier nicht ...

ich habe jetzt mal nur für die 2 Namen Inga und Rolf die Formeln 4000 Zeilen nach unten kopiert.

Allein dadurch ist die Datei jetzt von 13 kB auf 1,474 MB angewachsen.

Bei einem Ticket-System gehe ich von mehr Betreuern und auch mehr als nur 4000 Fällen pro Betreuer aus. Das heißt, es werden schnell viel mehr (oder müssen schon von vornherein mehr sein) und diese Vorratshaltung an Formeln macht die Datei zu groß und langsam.

Bei Verwendung eines Makros stehen nur die schon aufgetretenen Daten aus den tatsächlich verwendeten Zeilen in den Namenstabellen und nicht noch zigtausend Formeln.

[
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
mit Formeln[/url]
Antworten Top
#10
Okay, okay... ;-( Hallo Ralf, ich verstehe aber auch nicht, warum für jeden MA ein TabellenBlatt. Ich würde das so machen. MA-Name in S1 und den Rest wie unten ..:

Oder gänzlich ohne Formel dafür mit dem SpezialFilter hier braucht's dann aber a bissle VBA wegen der Aktualisierung, aber das ist ja machbar...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rolf'
CDEFGHIJKLMNOPQRS
1UhrzeitTicketTicket IITicket ArtTicket Art IINummerSicherheitPreisMengeKurzformMitarbeiterProvision AnteilProvision Gesamt Inga
208:00:004DIAA114100101AAAInga0,11 6
308:00:007GIAA117100101AAAInga0,11 9
408:00:008HIIBB118100101AAAInga0,11 10
508:00:009IIIICC119100101AAAInga0,11 11
608:00:0014NIIBB124100101AAAInga0,11 16

NameBezug
MA=Tabelle1!$M$1:INDEX(Tabelle1!$M:$M;VERGLEICH(0;Tabelle1!$A:$A;-1))

ZelleFormel
C2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!C:C;$S2))
D2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!D:D;$S2))
E2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!E:E;$S2))
F2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!F:F;$S2))
G2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!G:G;$S2))
H2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!H:H;$S2))
I2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!I:I;$S2))
J2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!J:J;$S2))
K2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!K:K;$S2))
L2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!L:L;$S2))
M2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!M:M;$S2))
N2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!N:N;$S2))
O2=WENN($S2="";"";INDEX(Tabelle1!O:O;$S2))
S2=VERGLEICH(S1;MA;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste